Rauchen ist schlecht für die Gesundheit.
Und Zigaretten-Kippen sind schlecht für die Umwelt:
Wenn sie auf dem Boden landen.
Zigaretten-Kippen sind schlecht für die Umwelt
Viele Menschen ärgern sich über Kippen auf dem Boden.
Die Zigaretten-Kippen sind aber nicht nur hässlich.
Die Zigaretten-Kippen sind auch schädlich.
Zum Beispiel:
- Arsen.
- Blei.
- Chrom.
- Benzol.
- Formaldehyd.
Diese Stoffe sind giftig.
Und sie können Krebs erregen.
Und diese Stoffe schaden der Umwelt.
Diese Stoffe können ins Grund-Wasser gelangen.
Eine Zigaretten-Kippe kann ungefähr
50 Liter Wasser verderben.
Die Kippen können auch in die Gewässer gelangen.
Die Kippen schaden dann den Wasser-Pflanzen.
Und den Fischen.
Und den Wasser-Vögeln.
Kleine Kinder nehmen viele Sachen in den Mund.
Die Zigaretten-Kippen sind sehr giftig für die Kinder.
Zigaretten-Kippen sind ein Risiko
für die Natur und für die Menschen.
Zigaretten-Kippen kosten viel Geld
Die Stadt-Reinigung muss die Zigaretten-Kippen wegmachen.
Die Kosten für die Stadt-Reinigung zahlen alle Menschen
mit den Steuern.
Alle Menschen müssen also mehr Geld bezahlen:
Damit die Zigaretten-Kippen weggemacht werden.
Es werden viele Millionen Euro bezahlt für das Sauber-Machen
in Deutschland.
Zigaretten-Kippen gehören in den Aschen-Becher
Es gibt viele Aschen-Becher an den roten Müll-Eimern
von der Stadt-Reinigung.
Bitte sammeln Sie Ihre Zigaretten-Kippen:
Wenn Sie unterwegs sind.
Und wenn kein öffentlicher Aschen-Becher in der Nähe ist.
Zum Beispiel:
In einem Taschen-Aschen-Becher.
Sie können die Taschen-Aschen-Becher in Geschäften kaufen.
Sie müssen eine Geld-Buße bezahlen:
Wenn Sie Zigaretten-Kippen auf den Boden werfen.
Und wenn jemand das sieht.
Es ist eine Ordnungs-Widrigkeit:
Zigaretten-Kippen auf den Boden zu werfen.