Leichte Sprache

Sparsame Haushalts-Geräte

Ein gefülltes Sparschwein.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel eine Wasch-Maschine.
Oder einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.

Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.

Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.

Ein Bücherstapel. Das oberste Buch trägt den Titel "Info".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.

Sie können eine Info-Broschüre von der Stadt Hamburg lesen.
Die Broschüre heißt:
Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019
Die Broschüre ist aus dem Jahr 2019.
In der Broschüre stehen viele Tipps.
Sie können die Broschüre im Internet herunter-laden:
Sparsame Haushalts-Geräte

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können auch eine telefonische Beratung bekommen.
Sie können die Verbraucher-Zentrale Hamburg anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 83 22 50,
Sie können anrufen:

  • Von Montag bis Donnerstag
    zwischen 9 Uhr 30 morgens und 16 Uhr nachmittags.
  • Am Freitag
    zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr mittags.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist klima@vzhh.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.