Hier lesen Sie Infos über die Stand-Orte von Einwohner-Angelegenheiten und Ausländer-Angelegenheiten vom Hamburg Service vor Ort.
Die Kunden-Zentren von Hamburg haben einen neuen Namen.
Sie heißen jetzt: Hamburg Service vor Ort.
Es gibt den Hamburg Service vor Ort: Einwohner-Angelegenheiten.

Hier können Sie zum Beispiel:
- Einen Personal-Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich ummelden:
Wenn Sie umgezogen sind.
Es gibt auch:
Den Hamburg Service vor Ort: Ausländer-Angelegenheiten.

Hier können Sie zum Beispiel:
- Eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen
- Eine Aufenthalts-Erlaubnis verlängern
Stand-Orte Einwohner-Angelegenheiten

Sie möchten zum Stand-Ort Einwohner-Angelegenheiten:
Sie müssen einen Termin machen.
Sie können den Termin für jeden Stand-Ort machen.
Sie können sich den Stand-Ort aussuchen.
Sie müssen nicht in an dem Stand-Ort wohnen.
Infos zu den Terminen
Jeden Tag werden neue Termine frei-geschaltet:
- Um 7 Uhr morgens.
- Und um 10 Uhr morgens.
Das bedeutet:
Die Termine werden neu im Internet gezeigt.
Sie können die Termine buchen.
Die Termine sind für den selben Tag.
Und die Termine sind für die nächsten Wochen.
Vielleicht ist der Wunsch-Termin nicht frei.
Dann probieren Sie es später noch einmal.

Das sind die Öffnungs-Zeiten für die Stand-Orte:
- City
- Wandsbek
- Rahlstedt
- Barmbek Uhlenhorst
- Nord
- Langenhorn
- Eimsbüttel
- Niendorf
- Altona
- Blankenese
- Mitte
- Billstedt
- Harburg
Montag bis Freitag:
Von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends.
Samstag:
- Jeden Samstag am Stand-Ort Mitte
- Zwei-Mal im Monat am Stand-Ort City
Es gibt noch mehr Stand-Orte.
Die Stand-Orte haben andere Öffnungs-Zeiten.
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier: Hamburg Service Sprech-Zeiten und Anschriften
Sie können einen Termin im Internet machen:
Im Hamburg Service Portal.

Sie möchten den Termin nicht im Internet machen?
Dann können Sie einen Termin am Telefon machen.
Sie können den telefonischen Hamburg-Service anrufen.
Die Nummer ist 115.
Dann können Sie anrufen:
Montag bis Freitag von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends.
Sie haben einen Termin gemacht:
Aber: Sie haben doch keine Zeit?
Bitte sagen Sie uns das.
Viele Menschen kommen nicht:
Obwohl sie einen Termin haben.
Das ist schlecht für alle anderen.
Stand-Orte Ausländer-Angelegenheiten

Sie sind aus dem Ausland und haben einen Aufenthalts-Titel?
Oder Sie haben ein Visum?
Dann ist der Hamburg Service vor Ort: Ausländer-Angelegenheiten für Sie zuständig.
Bitte machen Sie einen Termin.
Sie müssen zu einem bestimmten Stand-Ort gehen.
Der Stand-Ort ist für Ihren Wohn-Ort zuständig.
Sie brauchen eine Aufenthalts-Karte?
Dann nutzen Sie bitte den Online Dienst: Aufenthalts-Erlaubnis
Den Online-Dienst gibt es auch auf Englisch: Residence Permit Hamburg
Sie brauchen einen Termin für:
- Ausstellung von aufenthalts-rechtlichen Bescheinigungen
- Verlängerung vom visa-befreiten Aufenthalt
- Allgemeine Anfragen zum Aufenthalts-Status
- Abgabe einer Verpflichtungs-Erklärung

Schicken Sie eine E-Mail an den Stand-Ort:
An dem Sie wohnen.
- Bergedorf: a.bergedorf@hamburgservice.de
- Harburg: a.harburg@hamburgservice.de
- Mitte: a.mitte@hamburgservice.de
- Altona: a.altona@hamburgservice.de
- Nord: a.nord@hamburgservice.de
- Wandsbek: a.wandsbek@hamburgservice.de
- Eimsbüttel: a.eimsbuettel@hamburgservice.de
- Billstedt: a.billstedt@hamburgservice.de

Das sind die Öffnungs-Zeiten von dem Hamburg Service vor Ort: Ausländer-Angelegenheiten:
Montag:
Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und von 1 Uhr mittags bis 4 Uhr nachmittags.
Dienstag:
Von 7 Uhr morgens bis 12 Uhr 30 mittags.
Mittwoch:
Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und von 1 Uhr mittags bis 4 Uhr nachmittags.
Donnerstag:
Von 1 Uhr 30 mittags bis 7 Uhr abends.
Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 1 Uhr mittags.
Sie haben einen Termin gemacht:
Aber: Sie haben keine Zeit?
Bitte sagen Sie uns das.
Viele Menschen kommen nicht:
Obwohl sie einen Termin haben.
Das ist schlecht für alle anderen.

Sie haben Fragen zu Ausländer-Angelegenheiten?
Rufen Sie den telefonischen Hamburg-Service an.
Die Nummer ist 115.
Dann können Sie anrufen:
Montag bis Freitag von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends.
Aber: Sie können am Telefon keinen Termin für die Stand-Orte Ausländer-Angelegenheiten machen.
Amt für Migration
- Sie haben Fragen zur Zentralen Erst-Aufnahme?
Die erste Aufnahme-Einrichtung ist für neue Asyl-Suchende. - Oder Sie haben Fragen zu Duldung?
- Sie wollen einen Einbürgerungs-Antrag stellen?
Dann ist das Amt für Migration zuständig.