Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Service und Tipps
Leichte Sprache

So finden Sie im Internet Ihre verlorene Sachen

Ein Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben etwas verloren?

  • Zum Beispiel ein Handy.
  • Oder eine Jacke.
  • Oder eine Tasche.

Hier lesen Sie:
So können Sie verlorene Sachen wieder finden.

Mensch Mann am Computer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können im Internet melden:
Ich habe etwas verloren.
Es gibt ein Melde-Portal.

Sie müssen nicht selbst suchen.
In dem Melde-Portal sagen Sie:

  • Diese Sache habe ich verloren.
  • An dem Tag habe ich die Sache verloren.
  • An diesem Ort habe ich die Sache verloren.

Geben Sie so viele Infos wie möglich.
Das hilft bei der Suche.

Sie haben eine Verlust-Meldung gemacht.
Dann sucht der Computer.
Vielleicht gibt es eine Fund-Meldung dazu.

Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie bekommen eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Die Sache wurde gefunden.
Oder Sie bekommen eine Email:
Die Sache wurde nicht gefunden.

Bitte rufen Sie nicht an.
Sie bekommen immer eine E-Mail.

Sie haben etwas in den Zügen von der Deutschen Bahn verloren?

Ein Zug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Oder bei der Deutschen Post?
Oder am Flug-Hafen?
Dann kommen die Sachen in andere Sammel-Stellen.
Sie können hier dazu mehr lesen:
www.hamburg.de/fundbuero/spezielle-fundorte
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.