Die Zeit-Umstellung von Winter-Zeit auf Sommer-Zeit im Jahr 2026
Die Zeit-Umstellung von Winter-Zeit auf Sommer-Zeit ist am 29. März.
Am 29. März um 2 Uhr in der Nacht wird die Uhr vor-gestellt.
Das heißt: Die Uhr geht eine Stunde vor.
Am Morgen ist es länger dunkel.
Am Abend ist es länger hell.
Die Zeit Umstellung von Sommer-Zeit auf Winter-Zeit im Jahr 2026
Die Zeit-Umstellung von Sommer-Zeit auf Winter-Zeit ist am 25. Oktober.
Am 25. Oktober um 3 Uhr in der Nacht wird die Uhr zurück-gestellt.
Das heißt: Die Uhr geht eine Stunde zurück.
Am Morgen ist es früher hell.
Am Abend ist es früher dunkel.
Sommer-Zeit
Die Zeit-Umstellung für die Sommer Zeit ist am letzten Sonntag im März um 2 Uhr in der Nacht.
Das ist jedes Jahr so.
Winter-Zeit
Die Zeit-Umstellung für die Winter-Zeit ist am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr in der Nacht.
Das ist jedes Jahr so.
Darum wird die Uhr umgestellt
Seit mehr als 40 Jahren gibt es die Sommer-Zeit.
Die Sommer-Zeit soll Strom sparen:
Abends ist es länger hell.
Die Menschen brauchen abends kein Licht einschalten.
Viele Menschen sagen:
Die Zeit-Umstellung ist nicht gut:
Mit der Zeit-Umstellung sparen die Menschen Strom am Abend.
Aber am Morgen brauchen die Menschen mehr Strom:
Sie heizen mit Strom in den kalten Monaten.
Von der Sommer-Zeit.
Deshalb wird mehr Strom verbraucht.