
Es gibt in Hamburg Kunden-Zentren.
Die Kunden-Zentren helfen den Bewohnern von Hamburg
bei allen Behörden-Sachen.
Es gibt eine besondere Abteilung bei den Kunden-Zentren.
Die Abteilung heißt:
Fach-Bereich Einwohner-Daten.
Einwohner-Daten heißt:
Es geht um das Melde-Wesen und die Ausweise.
Melde-Wesen heißt:
Sie müssen der Stadt Ihre Adresse sagen:
Wenn Sie umgezogen sind.
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name oder Ihre Adresse.

Die Abteilung Einwohner-Daten ist zuständig für
das Melde-Wesen und die Ausweise
bei den Kunden-Zentren in Hamburg.
Das heißt in Leichter Sprache:
Sie müssen zum Kunden-Zentrum gehen:
- Wenn Sie umziehen in der Stadt Hamburg.
- Wenn Sie nach Hamburg ziehen.
- Wenn Sie einen Personal-Ausweis brauchen.
- Wenn Sie einen Reise-Pass brauchen.

Sie finden am Ende von diesem Text
eine Liste mit den Adressen von den Kunden-Zentren.
Sie können sich aussuchen:
In welches Kunden-Zentrum Sie gehen.
Das Kunden-Zentrum muss aber die Sachen machen:
Die Sie brauchen.
Zum Beispiel: Einen Personal-Ausweis.
Viele Menschen kommen in die Kunden-Zentren.
Die Mitarbeiter haben manchmal nicht für alle Menschen Zeit.
Manchmal müssen Menschen darum wieder nach Hause gehen:
Ohne mit den Mitarbeitern zu sprechen.

Sie können darum vorher einen Termin machen:
Wenn Sie nicht lange warten wollen.
Sie können dann einen Termin bekommen
an einem bestimmtem Tag:
Den Sie sich wünschen.
Der Termin heißt darum: Wunsch-Termin
Sie können in verschiedenen Kunden-Zentren gucken:
Ob Ihr Wunsch-Termin frei ist in dem Kunden-Zentrum.
Sie können den Termin online machen im Internet.
Dieses Service-Angebot heißt Behörden-Finder.
Die Adresse ist
http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/
Oder Sie können den Termin am Telefon machen.
Wussten Sie schon?
Die Termine im Internet sind immer aktuell.
Manchmal sagen Menschen ihre Termine ab.
Sie können darum öfters gucken:
Ob Ihr Wunsch-Termin frei ist.

Sie können eine Liste ansehen im Internet
von allen Aufgaben der Kunden-Zentren.
Diese Liste finden Sie im Behörden-Finder.
Die Adresse ist
http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/
Sie finden auf der Internet-Seite vom Behörden-Finder auch Infos:
- Wann die Kunden-Zentren geöffnet sind.
- Welche Sachen Sie mitbringen müssen.
- Und was Sie bezahlen müssen.

Sie können auch am Telefon viele Dinge erfahren
über die Service-Angebote von der Stadt Hamburg.
Sie können dafür anrufen.
Der Telefonische Hamburg-Service
hat die Telefon-Nummer 115.
Sie müssen keine Vorwahl wählen.
Sie können von Montag bis Freitag anrufen.
Sie erreichen den Telefonischen Hamburg-Service
von morgens 7 Uhr bis abends 19 Uhr.
Liste der Adressen von den Kunden-Zentren
- Alstertal, Wentzelplatz 7, 22391 Hamburg
- Altona, Ottenser Marktplatz 10, 22765 Hamburg
- Barmbek-Uhlenhorst, Poppenhusenstraße 6, 22305 Hamburg
- Bergedorf, Weidenbaumsweg 21, 21029 Hamburg
- Billstedt, Öjendorfer Weg 9, 22111 Hamburg
- Blankenese, Sülldorfer Kirchenweg 2a, 22587 Hamburg
- Bramfeld, Herthastraße 20, 22179 Hamburg
- Eimsbüttel, Grindelberg 62-66, 20144 Hamburg
- Finkenwerder, Butendeichsweg 2, 21129 Hamburg
- Hamburg-Mitte, Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg
- Hamburg-Nord, Lenhartzstraße 28, 20249 Hamburg
- Harburg, Harburger Rathausforum 3, 21073 Hamburg
- Langenhorn, Langenhorner Markt 7, 22415 Hamburg
- Lokstedt, Garstedter Weg 11, 22453 Hamburg
- Rahlstedt, Rahlstedter Straße 151-157, 22143 Hamburg
- Süderelbe, Neugrabener Markt 5, 21149 Hamburg
- Walddörfer, Eulenkrugstraße 55, 22359 Hamburg
- Wandsbek, Schloßstraße 60, 22041 Hamburg
- Wilhelmsburg, Mengestraße 19, 21107 Hamburg
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.