
Kranke Menschen können immer Hilfe bekommen in Hamburg:
Auch wenn die Arzt-Praxis zu ist.
Zum Beispiel in der Nacht.
Oder am Wochen-Ende.
Kranke Menschen können beim Arzt-Ruf anrufen:
Am Tag und in der Nacht.
Sie können mit Ärzten sprechen beim Arzt-Ruf.
Die Telefon-Nummer vom Arzt-Ruf ist 116 117.
Sie brauchen keine Vorwahl.

Sie rufen beim Arzt-Ruf an:
- Wenn Sie einen Rat von einem Arzt brauchen.
- Wenn Sie ein medizinisches Problem haben.
Zum Beispiel:
Sie haben Schmerzen.
Oder etwas verändert sich an Ihrem Körper. - Wenn es ein Notfall ist.
Ein Notfall ist:
Sie haben sehr starke Schmerzen.
Achtung:

Sie rufen die 112 an:
Wenn das Leben von jemanden in Gefahr ist.
Zum Beispiel:
Ein Mensch atmet nicht.
Oder ein Mensch blutet sehr stark.
Wer kann beim Arzt-Ruf anrufen

Sie können den Arzt-Ruf anrufen:
Wenn Sie bei einer Kranken-Versicherung versichert sind.
Sie müssen nicht bezahlen für den Arzt-Ruf.
Sie können nicht anrufen:
Wenn Sie privat versichert sind.
So funktioniert der Anruf beim Arzt-Ruf
Sie sagen dem Arzt:
- Ihren Namen und Ihre Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- Die Nummer von Ihrer Versicherten-Karte

Sie sagen dem Arzt dann:
- Wer ist die kranke Person.
Zum Beispiel:
Wenn Sie für Ihr Kind anrufen. - Wie alt ist die kranke Person.
- Was hat die kranke Person.
Zum Beispiel:
Welche Schmerzen hat die kranke Person.
Hat die kranke Person Fieber. - Ist etwas besonderes passiert.
Zum Beispiel:
Hatte die kranke Person einen Unfall.
Hat die kranke Person etwas Besonderes gegessen.

Die Ärzte hören Ihnen zu.
Die Ärzte entscheiden dann:
Was getan wird.
Zum Beispiel:
- Die Ärzte beraten Sie.
Sie können dann direkt zuhause etwas tun.
Zum Beispiel:
Im Bett bleiben.
Oder Sie können etwas in der Apotheke kaufen.
Zum Beispiel Husten-Saft. - Oder die Ärzte schicken Sie in eine Notfall-Praxis.
Es gibt Notfall-Praxen in Hamburg.
Die Notfall-Praxen sind auch dann offen:
Wenn andere Praxen geschlossen sind. - Der Arzt-Ruf schickt einen Arzt vorbei:
Wenn Sie nicht selbst zu einer Praxis gehen können. - Der Arzt-Ruf schickt einen Kranken-Wagen:
Damit Sie schnell Hilfe in einem Kranken-Haus bekommen.
Wer macht den Arzt-Ruf


Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg macht den Arzt-Ruf.
Die Kassen-Ärztliche Vereinigung Hamburg ist der Verein
von den Ärzten in Hamburg:
Die mit der gesetzlichen Kranken-Versicherung zusammenarbeiten.
Sie können mehr Info über den Arzt-Ruf im Internet lesen.
Die Internet-Adresse ist: Adresse https://arztruf-hamburg.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.