

Es kommt oft auf Minuten an:
Wenn die Feuer-Wehr gerufen wird.
Die Feuer-Wehr braucht dann Platz auf der Straße.
Die Feuer-Wehr und der Not-Arzt
haben aber immer mehr Probleme:
Weil Autos falsch parken.
Die Autos machen die Straßen enger.
Die großen Wagen von der Feuer-Wehr
kommen nicht durch.
Die Auto-Fahrer achten nicht auf die Regeln.
Die Auto-Fahrer bringen so das Leben
von anderen Menschen in Gefahr:
Die schnelle Hilfe brauchen.
Es gibt eine einfache Lösung:
Die Regeln für das Parken sorgen dafür:
Die Straße bleibt frei für die Rettungs-Fahrzeuge.
Bitte achten Sie auf diese Regeln.

Parken Sie nicht:
- An engen Stellen
- An Kurven
- In Einfahrten für die Feuer-Wehr
- Vor Hydranten
Hydranten sind Stellen:
An denen die Feuer-Wehr
Wasser für das Löschen bekommt.
Die Feuer-Wehr kann einen Schlauch anschließen an den Hydranten.


Sie sehen die Hydranten vielleicht nicht.
Viele Hydranten sind im Boden.
Sie erkennen den Hydranten an einem Deckel im Boden.
Sie dürfen nicht über einem Hydranten parken.
Die Feuer-Wehr hat sonst kein Wasser zum Löschen.
Zu jedem Hydranten gehört auch ein Schild mit einem roten Rand.
Die Schilder sind zum Beispiel an Wänden oder an Laternen.
Die Feuer-Wehr findet die Hydranten so schnell.
Parken Sie nicht an Stellen:
Wo das Parken verboten ist.
Und denken Sie daran:
Die Wagen von der Feuer-Wehr sind groß und brauchen viel Platz.

Gut zu wissen!
Auch Sie können in
einen Not-Fall geraten.
Oder einen Unfall haben.
Sie brauchen dann schnell Hilfe.
Auch für Sie ist es gut:
Wenn die Feuer-Wehr freie Fahrt hat.