Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Familien- und Erziehungs-Beratung in Harburg

Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Leichte Sprache: Erziehungs-Beratung in Harburg

Die Erziehungs-Beratung hilft:
Wenn es Probleme in der Familie gibt.

Die Erziehungs-Beratung hilft:

  • Kindern und Jugendlichen
  • Eltern
  • Allein-Erziehenden
  • Und Familien
Ein Mann und eine Frau beim Gespräch.

Die Erziehungs-Beratung ist eine Abteilung
vom Jugend-Amt
im Bezirks-Amt Harburg.

Die Kinder, Jugendlichen und Eltern aus Harburg
können Hilfe bekommen bei der Erziehungs-Beratung.


Eine Frau macht das Zeichen für Ruhe und hat ein Schild mit dem Wort "Geheim" in der Hand.

Niemand erfährt von der Beratung:
Wenn die Menschen das nicht wollen.

Die Beratung ist kostenlos.

Die jungen Menschen müssen ihren Namen nicht sagen:
Wenn sie das nicht wollen.

Die Beratung kann auch in anderen Sprachen sein.


Beratung für junge Menschen

Du kannst bei der Beratung anrufen:
Wenn du mit jemandem reden möchtest
über deine Probleme.

Trauriger Junge

Zum Beispiel:

  • Weil du dich mit Menschen streitest.
  • Weil du viel Stress hast.
  • Weil du oft traurig bist.
  • Weil du dich bedroht fühlst.
  • Weil du oft Angst hast.

Wenn du nicht selbst anrufen möchtest:

Jemand anderes kann für dich anrufen.

Du kannst am Ende vom Text lesen:
Wie du die Beratung erreichen kannst.

Beratung für Eltern

Eltern sein ist oft nicht einfach.

Ein Beratungsgespräch

Sie können bei uns Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie das erste Kind haben:
    Und Sachen nicht wissen.
  • Wenn Sie glauben:
    Ihr Kind entwickelt sich nicht gut.
  • Wenn Sie Fragen zur Erziehung haben.
  • Wenn es oft Streit mit Ihrem Kind gibt.

Die Angebote von der Erziehungs-Beratung

Die Beratungen richten sich immer nach dem Problem.
Es gibt zum Beispiel:

  • Erziehungs-Beratung
  • Beratung für Kinder und Jugendliche
  • Beratung von Familien
  • Beratung von Alleinerziehenden
  • Trennungs- und Scheidungsberatung
  • Gruppen für Kinder aus Scheidungs-Familien.
    Die Gruppen gibt es nicht immer.
  • Kurse für Eltern zu verschiedenen Themen
    Die Kurse gibt es nicht immer.

Es gibt eine Sprech-Stunde für Jugendliche.
Und es gibt eine Sprech-Stunde für Eltern.
Alle können einfach in die Sprech-Stunde kommen.

Die Sprech-Stunde für Kinder und Jugendliche ist immer am Mittwoch
zwischen 15 Uhr und 16 Uhr nachmittags.
Du kannst am Ende vom Text lesen:
Wie du die Beratung erreichen kannst.

Die Sprech-Stunde für Eltern ist immer am Mittwoch
zwischen 15 Uhr und 16 Uhr nachmittags.
Sie können am Ende vom Text lesen:
Wie Sie die Beratung erreichen können.

Die Fach-Leute von der Beratungs-Stelle

Menschen am runden Tisch

In der Erziehungs-Beratung arbeiten Fach-Leute.
Alle Mitarbeiter haben besondere Ausbildungen.
Damit sie den Menschen gut helfen können.

So bekommen Sie eine Beratung

Sie müssen einen Termin machen:
Wenn Sie eine Beratung haben möchten.

So können Sie den Termin machen:
Sie können vorbei-kommen.
Sie kommen am besten vorbei von Montag bis Freitag
zwischen 9 Uhr morgens und 12 Uhr mittags.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung

Bezirks-Amt Harburg
Fach-Amt Jugend- und Familien-Hilfe
Erziehungs-Beratung
Hermann-Maul-Straße 5
21073 Hamburg





Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Sie können anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 040 42871 2327




Sie können auch eine E-Mail schicken.

Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben

Die E-Mail-Adresse ist Erziehungsberatung@harburg.hamburg.de

Schreiben Sie Ihre Telefon-Nummer in die E-Mail.
Damit man Sie anrufen kann.


Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.


Themenübersicht auf hamburg.de