Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Hilfe bei Demenz

Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hilfe bei Demenz: Text in leichter Sprache

Symbolbilder Leichte Sprache

Demenz ist eine häufige Krankheit bei alten Menschen.
Demenz bedeutet:
Die Menschen vergessen viele Sachen.
Und die Menschen verändern sich.

Der Arzt stellt fest:
Ein Mensch hat Demenz.
Menschen haben oft Angst nach dieser Diagnose:
Weil Demenz den kranken Menschen verändert.
Die Menschen wissen nicht:
Wie geht es weiter.

Eine Person mit fragendem Gesichtsausdruck. Im Hintergrund befinden sich rote Fragezeichen.

Die kranken Menschen sind von der Krankheit betroffen.
Die Familien von den kranken Menschen
sind auch betroffen:
Weil die kranken Menschen sich verändern.

Es gibt viele Hilfen in Hamburg.
Die kranken Menschen und ihre Familien
bekommen Unterstützung:

  • Die Menschen können Beratung bekommen.
  • Die Menschen können Hilfe mit Geld bekommen.
  • Die Menschen können besondere Pflege bekommen.

Es hilft:
Wenn man viel über die Krankheit weiß.
Es gibt darum viele Infos für die betroffenen Menschen.

Eine Forscherin

Die Menschen können lernen:

  • Woher kommt die Krankheit
  • Was passiert bei der Krankheit
  • Was kann man machen:
    Wenn man die Krankheit hat.
    Oder wenn ein Mensch in der Familie die Krankheit hat.
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Das Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
hat eine Internet-Seite mit Infos.
Die Adresse von der Internet-Seite ist
https://www.wegweiser-demenz.de/

Infos über die Krankheit Demenz

Wir lernen immer mehr über die Krankheit Demenz.
Sie können hier Infos lesen in Leichter Sprache
über die Krankheit Demenz.
Und Sie können immer Ihren Arzt fragen,

Eine Forscherin

Demenz bedeutet viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Menschen vergessen.
  • Menschen können nicht mehr so gut Sachen machen:
  • Weil sie nicht mehr so gut denken können.

Die Gründe für die Demenz sind unterschiedlich.

Man sagt auch:
Es gibt verschiedene Formen von Demenz.

Kopf mit Gehirn

Die Krankheit Alzheimer

Diese Form von Demenz ist die häufigste.
Mehr als die Hälfte von allen Menschen mit Demenz
haben Alzheimer.
Alzheimer bedeutet:
Das Gehirn wird kleiner.
Das Gehirn wird kleiner:
Weil Teile vom Gehirn absterben.

Die Krankheit fängt sehr langsam an.
Die Menschen merken erst langsam:
Dass sie krank sind.
Zum Beispiel:
Die Menschen vergessen Sachen.
Die Menschen merken das aber gar nicht.

Die Forscher wissen nicht:

keine Tabletten

Es gibt keine Medizin gegen die Krankheit Alzheimer.


Vaskuläre Demenz

Die Versorgung mit Blut im Gehirn klappt nicht.
Die Teile vom Hirn sterben dann ab.
Man sagt zu dieser Form von Demenz:
Vaskuläre Demenz.
So spricht man das: was ku lä re de menz



Kopf mit Gehirn

Manche Menschen bekommen vaskuläre Demenz
weil:

  • Die Menschen rauchen
  • Die Menschen zu dick sind
  • Die Menschen ungesund leben:
    Zum Beispiel die Menschen bewegen sich zu wenig.
    Und die Menschen Essen ungesunde Sachen.


Bilder Leichte Sprache

Die Krankheit fängt schnell an.
Die Menschen merken plötzlich:

Dass sie krank sind.
Zum Beispiel:
Die Menschen vergessen plötzlich Sachen.

Es gibt keine Medizin gegen vaskuläre Demenz.
Aber:
Die kranken Menschen können Sachen machen:
Damit die Krankheit nicht so schnell schlimm wird.



keine Tabletten

Andere Gründe

Es gibt viele Gründe:
Warum das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert.
Zum Beispiel:

  • Krankheiten
  • Zu viel Alkohol
  • Drogen

Manche Menschen bekommen Demenz
wegen diesen Sachen.
Aber nur wenige Menschen bekommen deswegen Demenz.

So kann man sich gegen Demenz schützen

Die Wissenschaftler wissen nicht genau:
Warum Menschen Demenz bekommen.
Die Wissenschaftler wissen aber:
Manche Sachen helfen gegen Demenz.

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport

Diese Sachen helfen gegen Demenz:

  • Sie leben gesund:
    Sie bewegen sich viel.
    Sie essen gesunde Sachen.
  • Sie haben viel Kontakt mit anderen Menschen.
    Der Kontakt hilft:
    Weil das Gehirn dabei beschäftigt ist.
  • Sie machen Sachen:
    Die das Gehirn beschäftigen.
    Zum Beispiel:
    Sie lesen viel.
    Sie lösen Rätsel.
    Man sagt auch geistige Aktivitäten dazu.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Themenübersicht auf hamburg.de