
Das Polizei-Museum ist für alle Menschen.
Es ist egal:
Ob die Menschen Behinderungen haben oder nicht.
Das Polizei-Museum ist barriere-frei.
Damit auch Menschen mit Behinderungen
das Museum einfach besuchen können.
Das Museum hat einen barriere-freien Eingang.
Der barriere-freie Eingang ist an der Seite vom Museum.
Das Museum ist in einem alten Haus:
Darum ist der Eingang vorne nicht barriere-frei.

Im Museum gibt es eine barriere-freie Toilette.
Die Toilette ist im Erd-Geschoss.
Das Museum hat 3 Etagen.
Ein Aufzug fährt zu allen Etagen.
Menschen mit Geh-Behinderungen können so
alle Sachen gut erreichen im Museum.
Und Menschen mit Kinder-Wagen können auch
alle Sachen gut erreichen.
Besondere Sachen für Menschen mit Behinderungen

Das Polizei-Museum möchte:
Menschen mit Behinderungen sollen sich wohlfühlen
im Museum.
Es gibt darum besondere Sachen:
Damit die Menschen das Museum gut besuchen können.
- Es gibt 2 besondere Park-Plätze
für Menschen mit Behinderungen.
Die Park-Plätze sind neben dem Polizei-Museum. - Es gibt einen Multi-Media-Guide.
So spricht man das: multi media geid
Der Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Sie können Beschreibungen vom Museum anhören
mit dem Multi-Media-Guide.
Auch Menschen mit Hör-Behinderungen können
den Multi-Media-Guide benutzen. - Es gibt eine Induktions-Schleife
für Menschen mit Hör-Behinderungen.
Die Induktions-Schleife ist kostenlos.
Die Induktions-Schleife gibt es an der Kasse
vom Museum. - Menschen mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis
bezahlen nur 6 Euro Eintritt.

So können Sie das Museum erreichen.
Wenn Sie Fragen haben:
Sie können beim Museum anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42 86 680 80.
Sie können anrufen
von Dienstag bis Donnerstag.
Zwischen 10 Uhr morgens und 13 Uhr mittags.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: polizeimuseum@polizei.hamburg.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.