
Verbrecher versuchen mit allen Mitteln:
An Ihr Geld zu kommen.
Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.
Die Verbrecher versuchen dabei:
Alte Menschen zu bestehlen.
Die Verbrecher nutzen aus:
Dass manche alte Menschen sehr hilfsbereit sind.
Oder sehr einsam.
Oder krank sind:
Und sich nicht mehr an alles erinnern können.

So geht der Trick
Der Betrüger ruft an.
Der Betrüger sagt:
Sie sind mit ihm verwandt.
Oder der Betrüger sagt:
Er ist ein Polizist.
Oder vom Gericht.
Der Betrüger sagt dann zum Beispiel:
Ein Verwandter hat einen schweren Unfall gemacht.
Der Verwandte muss ins Gefängnis:
Wenn er nicht sofort eine große Summe Geld bezahlt.

Oder der Betrüger sagt:
Ein Verwandter hatte einen schweren Unfall.
Der Verwandte muss sofort operiert werden:
Sonst stirbt er.
Die Operation muss aber bezahlt werden.
Der Betrüger erzählt Ihnen eine sehr schlimme Geschichte.
Darum heißt der Trick auch:
Der Schock-Anruf.
Der Betrüger will dann von Ihnen eine große Summe Geld.
Sie sollen ihrer Familie mit dem Geld helfen.
Sie können sicher sein:
Niemand muss für eine Operation mit Bargeld bezahlen
nach einem Unfall in Deutschland.
Niemand muss der Polizei Bargeld geben:
Um nicht ins Gefängnis zu kommen.
Sie wissen also:
Es ist ein Trick.
Es gibt noch mehr Tricks.
Menschen in Polizei-Uniform wollen Geld von Ihnen:
Um es in Sicherheit zu bringen.
Oder weil das Geld vielleicht Falsch-Geld ist.

So schützen Sie sich
Sie geben fremden Menschen kein Geld.
Sie erzählen Menschen nichts von Ihrer Familie am Telefon:
Wenn Sie den Menschen nicht kennen.
Sie erzählen auch nichts von Ihrem Geld am Telefon.
Sie notieren sich die Telefon-Nummer
von dem Anrufer.
Wenn Sie die Telefon-Nummer nicht sehen:
Sie fragen den Anrufer nach der Telefon-Nummer.
Rufen Sie den Anrufer zurück.
Oder Sie bitten jemanden:
Den Anrufer anzurufen unter der Nummer.
Wenn Sie ein schlechtes Gefühl haben:
Achten Sie darauf.
Sie haben viel Lebens-Erfahrung.
Es ist nicht unhöflich:
Wenn Sie nicht sofort alles glauben.

Die Polizei hilft Ihnen
Sie können die Polizei anrufen:
Wenn Sie einen komischen Anruf bekommen haben.
Sie rufen die 110 an.
Sie können hier mehr Infos im Internet lesen über Betrüger am Telefon:
https://www.polizei.hamburg/contentblob/9881980/51343c42fc3495df00e96c49642df63d/data/betrueger-am-telefon-do.pdf
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.