
Es gibt Eltern-Geld nach der Geburt:
Damit Eltern Zeit für das Kind haben.
Die Eltern müssen dann nicht arbeiten.
Die Eltern bekommen dann jeden Monat Geld vom Staat.
Eltern bekommen das Eltern-Geld:
- Wenn sie ihr Kind selbst betreuen und erziehen.
- Wenn sie weniger als 30 Stunden arbeiten in der Woche.
- Wenn sie mit dem Kind zusammen leben.
- Wenn sie in Deutschland wohnen.
Die Eltern bekommen nicht alle gleich viel
Eltern-Geld.
Es kommt darauf an:
Wie viel Geld die Eltern vor der Geburt verdient haben.
Das Eltern-Geld ist nicht so viel Geld:
Wie die Eltern vorher verdient haben.

Der Antrag für das Eltern-Geld
Sie müssen einen Antrag stellen für das Eltern-Geld.
Sie können den Antrag bei der Eltern-Geld-Stelle stellen
von Ihrem Bezirks-Amt.
Die Mitarbeiter von der Eltern-Geld-Stelle helfen Ihnen.
Sie können die zuständige Eltern-Geld-Stelle im Internet finden:
Behördenfinder der Stadt Hamburg
Sie können den Antrag im Internet ausfüllen.
Sie gehen auf die Seite: Eltern-Geld-Digital
Die Seite ist in Leichter Sprache.


Eltern-Geld für schwer-behinderte Eltern
Es gibt eine besondere Regel:
Wenn ein Eltern-Teil schwer-behindert ist.
Der andere Eltern-Teil bekommt mehr Eltern-Geld:
Wenn er das Kind alleine betreut.
Die Mitarbeiter von der Eltern-Geld-Stelle beraten Sie.
Mehr Infos in Leichter Sprache
Es gibt ein Heft in Leichter Sprache über das Eltern-Geld.
Das Heft heißt Eltern-Geld, Eltern-Geld-Plus und Eltern-Zeit.
Sie können das Heft kostenlos bestellen.
Oder Sie können das Heft im Internet herunterladen: Bundes-Familien-Ministeriums
Sie können auch Informationen in Leichter Sprache lesen
beim Bundes-Familien-Ministerium: Familien-Portal
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.