
Hamburg bietet älteren Bürgern die Möglichkeit:
Sich in netter Umgebung zu treffen.
Man sagt auch Senioren zu alten Menschen.
Die Senioren-Treffs in Hamburg
Es gibt viele Angebote in den Senioren-Treffs.
- Es gibt viele Informationen.
- Es gibt Beratungen.
- Es gibt Möglichkeiten für Weiterbildung und Sport.

Das Treffen ist kostenlos.
Es gibt Kaffee und Tee.
Die Leitung vom Senioren-Treff hilft Ihnen gerne:
Wenn Sie neu dazu kommen.
Sie können sich einbringen beim Treffen.
Sie können auch nur zuhören.
Das wichtigste ist:
Sie sollen sich wohlfühlen.
Sie können im Internet einen Senioren-Treff in Ihrer Nähe finden: https://www.hamburg.de/seniorentreffs/128516/liste/

Die Senioren-Gruppen und die Senioren-Kreise
Die Gruppen treffen sich regelmäßig zum Unterhalten.
Und für die Geselligkeit.
Viele Gruppen treffen sich einmal in der Woche.
Oder immer nach 14 Tagen.
Es gibt über 100 Senioren-Gruppen in Hamburg.
Sie können bei den Beratungs-Stellen erfahren:
Wo Gruppen in Ihrer Nähe sind.
- Seniorenbüro Hamburg
http://seniorenbuero-hamburg.de/treffs-gruppen/seniorenrunden - I.K.A.R.U.S.
http://www.ikarus-wegweiser.de/ - Bei Ihrem zuständigen Bezirksamt
Sie können sich auch bei Ihrer Kirchen-Gemeinde fragen:
Ob es eine Senioren-Gruppe gibt.

Angebot für Senioren mit Migrations-Hintergrund
Menschen mit Migrations-Hintergrund sind
herzlich willkommen in allen Senioren-Treffs in Hamburg.
Und in allen Senioren-Gruppen.
Es gibt auch besondere Angebote
für Senioren mit Migrations-Hintergrund.
Zum Beispiel:
Die Interkulturellen Senioren-Treffs.
Interkulturell heißt:
Menschen aus verschiedenen Ländern treffen sich.
Es gibt den interkulturellen Senioren-Treff Liman in Billstedt
und den interkulturellen Senioren-Treff Mekan in Altona.
Das Senioren-Büro Hamburg hilft Ihnen:
Kontakte zu finden.
Sie können auch Hilfe bekommen:
Wenn Sie selbst eine Senioren-Gruppe gründen wollen.
Sie finden die Infos über das Senioren-Büro im Internet:
http://seniorenbuero-hamburg.de/treffs-gruppen/seniorenrunden

Senioren-Treffs mit Internet-Cafe
Viele Senioren-Treffs haben Computer und Internet.
Sie können diese Sachen benutzen.
Sie können auch lernen:
Wie man Computer und Internet benutzt.
Mehr Infos über Angebote für Senioren
Viele Träger haben Angebot für Senioren.
Sie können sich hier informieren:
- Seniorentreffs des ASB:
https://www.asb-hamburg.de/unsere-angebote/senioren-und-pflege/seniorentreffs/ - Seniorentreffs der AWO:
https://www.awo-hamburg.de/ - Seniorentreffs von Senioren.Bildung Hamburg:
http://www.aktiv-in-hh.de/ - Seniorenrunden vom Seniorenbüro Hamburg:
http://seniorenbuero-hamburg.de/treffs-gruppen/seniorenrunden - Service- und Fortbildungs-Stelle
von der Arbeits-Gemeinschaft Freier Wohlfahrts-Verbände:
https://www.agfw-hamburg.de/
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.