So wird der Wasser-Stand gemessen

Der Pegel hilft:
Um den Wasser-Stand zu messen.
Der Pegel sagt:
So viel Meter über einem bestimmten Punkt ist der Wasser-Stand.
Man muss wissen:
Wo ist der Pegel.
Weil der Pegel immer für einen bestimmten Ort ist.
Das ist nicht sehr praktisch:
Wenn man den Wasser-Stand vergleichen will an verschiedenen Orten.
Mittleres Hochwasser
Das kurze Wort für das Mittlere Hoch-Wasser ist MHW.
So spricht man das: emm ha weh
Das MHW ist die Höhe vom Wasser-Stand:
Die normal ist bei Hoch-Wasser.
Das MHW ist an allen Orten unterschiedlich.
Zum Beispiel:
- Weil die Orte verschieden weit weg vom Meer sind.
- Oder weil manche Orte oben auf Hügeln sind.
Der Pegel NHN
Man nimmt einen besonderen Pegel in Deutschland.
So kann man den Wasser-Stand an vielen Orten vergleichen.
Das kurze Wort für den Pegel ist NHN.
So spricht man das: enn ha enn
Der Pegel sagt:
So hoch ist das Meer.
Den Pegel gibt es in Europa seit dem Jahr 2000.
In Hamburg gibt man den Wasser-Stand auch so an:
In Metern über NHN.
Das MHW in Hamburg ist mehr als 2 Meter höher als der Pegel NHN.
Sturm-Flut in Hamburg
Manchmal ist der Wasser-Stand besonders hoch.
Man sagt dann Sturm-Flut dazu:
Wenn das Wasser 1,5 Meter über NHN ist.
In Hamburg ist es aber nur eine Sturm-Flut:
Wenn das Wasser mehr als 3,5 Meter über NHN ist.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.