Menschen können Behinderungen bekommen
Zum Beispiel:
Durch Krankheiten
oder durch Unfälle.
Das Leben der Menschen verändert sich dann sehr.

Es gibt darum
die Beratungs-Stelle für köper-behinderte Menschen.
Menschen mit Körper-Behinderungen und ihre Familien
können so Beratung und Hilfe bekommen:
Damit die Menschen mit Behinderungen
selbständig leben können.
Die Beratung ist für Menschen:
Die im Bezirk Wandsbek wohnen.
Das Alter von den Menschen ist egal.
Die Beratungen sind für viele wichtige Themen.
Das sind die Beratungs-Themen
- Wie das Gesetz Menschen mit Behinderungen hilft.
Die Gesetze über die Rehabilitation und Teilhabe
von Menschen mit Behinderungen stehen
im Sozial-Gesetz-Buch 9 und 11 und 12.
Rehabilitation heißt in Leichter Sprache:
Man versucht die Menschen wieder gesund zu machen.
Das kurze Wort dafür ist Reha.
Teil-Habe heißt:
Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.
Die Menschen mit Behinderungen
erfahren bei der Beratung:
Welche Rechte haben sie. - So können Menschen mit Behinderungen
Pflege bekommen.
Das Gesetz für die Pflege
ist das Sozial-Gesetz-Buch 11. -
So können die Menschen zuhause versorgt werden.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter von der Beratung helfen:
Einen Pflege-Dienst zu finden. - So funktioniert der Nachteils-Ausgleich
für Schwer-Behinderte. - So bekommen Menschen mit Behinderung Hilfe:
Wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Wenn sie nicht mehr wissen:
Wie sie ihr Leben leben sollen.
Wenn sie an Selbst-Mord denken:
Weil sie überfordert sind. -
Die Mitarbeiter von der Beratung geben Tipps
zur Mobilität.
Mobilität ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet das:
Sie können sich bewegen.
Und Sie können überall hinkommen.
Die Stadt Hamburg macht viele Sachen:
Damit Menschen in Hamburg überall hinkommen können.
Zum Beispiel:
Die Gebäude von der Stadt Hamburg sind barriere-frei.
Und es gibt Fahr-Dienste.
Es gibt Geld für die Mobilität
von Menschen mit Behinderungen.
Das schwere Wort ist Beförderungs-Pauschale. - Die Mitarbeiter geben Infos:
So können Menschen barriere-freie Wohnungen finden.
Und so können Wohnungen barriere-frei gemacht werden. -
Die Mitarbeiter geben Infos:
So können Menschen Hilfs-Mittel bekommen.
Und so können Wohnungen umgebaut werden:
Damit Menschen in der Wohnung bleiben können. - Es gibt Infos über andere Hilfen.
Zum Beispiel:
Selbst-Hilfe-Gruppen.
Selbst-Hilfe-Gruppen sind Menschen mit Problemen:
Die sich gegenseitig helfen.
Oder andere Gruppen:
Die Menschen mit Behinderungen helfen.
Infos über die Beratungs-Stelle

Die Beratung ist kostenlos.
Niemand erfährt von der Beratung.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Am Montag von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr vormittags.
Sie können zu der Beratungs-Stelle hingehen.

Sie können anrufen.
Sie können eine Beratung am Telefon bekommen.
Oder Sie können einen Termin machen für eine Beratung.
Die Telefon-Nummer ist 040 42881 3182

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist
koerperbehindertenberatung@wandsbek.hamburg.de
Sie müssen aber nicht zu uns kommen.
Wir können auch zu Ihnen nach Hause kommen.
Die Adresse von der Beratungs-Stelle ist:
Bezirksamt Wandsbek
Fachamt Gesundheit
Körperbehindertenberatung
Robert-Schuman-Brücke 8
22041 Hamburg
Die Beratung ist im Zimmer 61
im Erdgeschoss.
Es gibt einen barriere-freien Eingang
mit einem Fahr-Stuhl.
Der Eingang ist im Hof vom Gebäude.
Das Gebäude hat die Haus-Nummer
Robert-Schuman-Brücke 4.