Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Hilfen für die Gesundheit von Kindern

Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache: Hilfen für die Gesundheit von Kindern

Eine junge Familie mit einem Baby

Das Gesundheits-Amt hat viele Hilfen
für die Gesundheit von Kindern.
Die Abteilung
Kinder- und Jugend-Gesundheits-Dienst organisiert die Hilfen.

Sie können hier eine Liste von Hilfen lesen.

Mütter-Beratung

Sie können zur Mütter-Beratung gehen:
Wenn Sie sich mit anderen Müttern treffen wollen.
Oder wenn Sie Fragen haben:
Wegen der Gesundheit von Ihrem Baby.
Oder wegen dem Impfen.

Sie brauchen keine Anmeldung.
Sie brauchen auch keinen Kranken-Schein.

Die Mütter-Beratungs-Stellen sind vom Gesundheits-Amt.
Fach-Leute vom Gesundheits-Amt
arbeiten in den Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:
Kinder-Kranken-Schwestern oder Kinder-Ärztinnen.
Die Fach-Leute helfen Ihnen.

Sie können auch eine Beratung am Telefon bekommen.

Die Kinder-Kranken-Schwestern kommen auch
zu Ihnen nach Hause:
Wenn Sie das wollen.

Eine Frau mit Kinderwagen

Die Beratungs-Stellen sind an vielen Orten.
Zum Beispiel in Eltern-Schulen oder im Gesundheits-Amt.
Sie können gut mit dem Kinder-Wagen
zur Beratungs-Stelle kommen.

Mütter-Beratung in den Eltern-Kind-Zentren

Die Eltern-Kind-Zentren sind in der Nähe von Kitas.
Die Beratung ist besonders für Familien:
Wenn die Kinder noch nicht 3 Jahre alt sind.
Und wenn die Kinder noch nicht in die Kita gehen dürfen.
Oder wenn die Eltern sagen:
Die Kinder sollen nicht in die Kita gehen.

Die Zahn-Untersuchung in der Kita

Zahnärztin behandelt Kind

Das Gesundheits-Amt macht jedes Jahr eine Zahn-Untersuchung
in den Kitas.

Die Untersuchung ist für Kinder
zwischen 3 Jahren und 6 Jahren
.
Der Zahn-Arzt kontrolliert die Zähne von den Kindern.
Die Kinder lernen so:
Der Besuch beim Zahn-Arzt ist nicht schlimm.

Die Eltern gehen mit den Kindern zum Zahn-Arzt:
Wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird.

Bessere ärztliche Vorsorge im Vorschul-Alter

Die Stadt Hamburg will:
Alle Kinder sollen gut ärztlich versorgt werden.
Viele Einrichtungen arbeiten dabei zusammen.
Die Kitas organisieren die medizinische Versorgung.

Mensch mit Weste Schulsanitätsdienst

Zum Beispiel:
Untersuchungen und Beratungen.

Der Schul-Ärztliche Dienst

Der Schul-Ärztliche Dienst macht die Vorsorge-Untersuchung.
Alle Kinder müssen eine Vorsorge-Untersuchung machen:
Bevor sie in die Schule kommen.

Der Schul-Ärztliche Dienst hat aber noch viele andere Aufgaben.

  • Der Schul-Arzt unterstützt die Schule:
    Bei der Förderung der Gesundheit von den Schülern.
  • Es gibt Sprech-Stunden in der Schule.
  • Oder der Schul-Arzt berät die Schule am Telefon.

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst kümmert sich
um die Gesundheit der Zähne von den Schülern.
Die Schüler in den Grund-Schulen
und in den Sonder-Schulen
werden jedes Jahr untersucht.
Die Schüler bekommen Tipps bei der Untersuchung:
So bleiben die Zähne gesund.

Die Eltern gehen mit den Schülern zum Zahn-Arzt:
Wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird.

 Es gibt ein besonderes Programm für gesunde Zähne.
Das Programm ist für

  • Schüler in der Grund-Schule:
    Wenn die Schüler keine sehr gesunden Zähne haben.
    In schwerer Sprache heißt das:
    Die Schüler haben ein erhöhtes Karies-Risiko
  • Schüler in der Eingangs-Klasse von der Förder-Schule.

Das Programm ist ein Programm für die Vorsorge:
Damit die  Zähne von den Kindern nicht krank werden.
Das schwere Wort für Vorsorge ist Prophylaxe.
So spricht man das: pro fü lak se

 Die Schüler lernen in dem Programm:

  • So geht Zähne putzen
  • Das passiert:
    Wenn die Zähne nicht gut geputzt werden.

Die Zähne von den Kindern bekommen einen besonderen Schutz.

Der Jugend-Psychiatrische Dienst

Es gibt eine besondere Hilfe:

  • Wenn Kinder und Jugendliche Probleme haben.
  • Wenn die Kinder und Jugendlichen
    mit dem Leben nicht zurecht kommen.
  • Wenn die Kinder sich nicht so gut entwickeln wie andere Kinder.

Die Hilfe ist der Jugend-Psychiatrische Dienst
So spricht man das: jugend psü chia trischer dienst

Symbolbild für Leichte Sprache

Psyche ist ein schweres Wort.
Das spricht man so: psü sche
Psyche meint alle Sachen:
Die ein Mensch denkt und fühlt.
Manche Menschen sagen auch Seele zur Psyche.

Die Probleme von der Psyche sind genauso wichtig
wie Probleme vom Körper.

Der Jugend-Psychiatrische Dienst hilft:

  • Kindern
  • Jugendlichen
  • Eltern:
    Wenn die Eltern Schwierigkeiten mit dem Kind haben

Der Jugend-Psychiatrische Dienst ist zuständig:
Wenn Behörden Gutachten brauchen.
Zum Beispiel für

  • Früh-Förderung
  • Integrations-Kindergarten-Plätze
  • Sonder-Kindergarten-Plätze
  • Hilfen für Familien mit behinderten Kindern

Der Jugend-Psychiatrische Dienst hilft mit vielen Sachen.
Niemand erfährt von der Hilfe:
Wenn Sie das nicht wollen.
Die Hilfen sind kostenlos.

Zum Beispiel:

  • Betreuung von jungen Menschen und Familien
    in schlimmen Lebenssituationen
    Das schwere Wort dafür ist Krisen-Intervention.
  • Beratungen mit jungen Menschen
    und Erwachsenen.
  • Besondere Beratung
    Zum Beispiel: Spiel-Therapie oder Familien-Therapie.
Ein Mann betreut ein Kind

  • Untersuchungen und Beratung
    bei jungen Menschen mit Behinderungen
    Oder bei jungen Menschen:
    Die vielleicht eine Behinderung haben
  • Hilfe bei Anträge bei Behörden
  • Betreuung von jungen Menschen mit Behinderungen
    bis zum Ende von der Schul-Zeit.
    Oder bis die Kinder 18 Jahre alt sind.
Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung

So erreichen Sie das Gesundheits-Amt

Fach-Amt Gesundheit
Harburger Rathauspassage 2
21073 Hamburg

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 115.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: gesundheitsamt@harburg.hamburg.de


Themenübersicht auf hamburg.de