Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Ihre Ansprech-Partnerin für den Schutz von Kindern

Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache: Ansprech-Partnerin für Kinder-Schutz

Kinder brauchen besonderen Schutz.
Harburg hat darum eine Ansprech-Partnerin
für den Schutz von Kindern
.
Das schwere Wort ist: Koordinatorin für Kinderschutz
So spricht man das: ko or di na torin für kinder schutz

Sie können die Koordinatorin anrufen:
Wenn Sie Beratung brauchen.
Zum Beispiel:

Trauriger Junge

  • Sie glauben:
    Ein Kind wird geschlagen von seiner Familie.
  • Oder Sie glauben:
    Das Jugend-Amt kümmert sich nicht genug um eine Familie.
    Oder um ein Kind.
  • Wenn Sie wissen wollen:
    Welchen Aufgaben die Jugend-Hilfe hat.
  • Wenn Sie wissen wollen:
    Welche Hilfen es für Kinder gibt in Harburg.

Die Koordinatorin bespricht mit Ihnen:

  • Was haben Sie gesehen.
  • Was macht Ihnen Sorgen.
  • Was schon gemacht worden ist:
    Um dem Kind zu helfen.

Die Koordinatorin kümmert sich dann um die Sache:
Wenn das Jugend-Amt bei der Sache helfen kann.
Oder wenn andere Dinge getan werden können.

Die Koordinatorin arbeitet nicht alleine

Die Koordinatorin arbeitet zusammen
mit anderen Fach-Leuten.
Zum Beispiel:

  • Mit dem Kinder-Schutz-Zentrum Harburg
  • Mit dem Arbeits-Kreis Kinder-Schutz
  • Mit den Trägern der Jugend-Hilfe
Eine Personengruppe an einem runden Tisch


Der Arbeits-Kreis Kinder-Schutz

Der Arbeits-Kreis Kinder-Schutz ist
eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Koordinatorin organisiert die Gruppe.
Die Fach-Leuten für den Schutz von Kindern treffen sich:

  • Um sich zu besprechen
  • Um sich gegenseitig zu beraten
  • Um sich gegenseitig zu helfen

Sie können die Termine von den Treffen erfahren.
Sie können am Ende vom Text lesen:
Wo Sie die Infos bekommen können.

Die Fall-Gruppe der zertifizierten Kinder-Schutz-Fachkräfte

Die Gruppe der Fach-Leute für den Kinder-Schutz
trifft sich im Kinder-Schutz-Zentrum Harburg.
Die Koordinatorin unterstützt die Gruppe.
Die Fach-Leute besprechen besondere Fälle.

Sie können die Termine von den Treffen erfahren.
Sie können am Ende vom Text lesen:
Wo Sie die Infos bekommen können.

 So erreichen Sie die Koordinatorin für den Kinder-Schutz

Bezirks-Amt Harburg
Fach-Amt Jugend- und Familien-Hilfe
Koordination Kinder-Schutz
Harburger Ring 33
21073 Hamburg 

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Sie können anrufen.​​​​​​​
Die Telefon-Nummer für den Bezirk Harburg Kern ist 040 42871-3140
Die Telefon-Nummer für den Bezirk Süd-Elbe
ist 040 42871-2009

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist kinderschutz@harburg.hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de