Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Neues Projekt in Hamburg: Im Internet um-melden

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Neues Projekt in Hamburg: Im Internet um-melden


Alltagssituation Umzug

Sie müssen sich um-melden.
Wenn Sie umziehen.
Das heißt:
Sie müssen beim Bezirks-Amt Bescheid sagen.
Sie bekommen einen Aufkleber mit Ihrer neuen Adresse.
Für Ihren Personalausweis.
Und das Bezirks-Amt speichert Ihre neue Adresse.
Das kostet Geld.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

In Hamburg gibt es ein neues Projekt: 
Menschen können sich im Internet um-melden.
Sie müssen nicht mehr zum Bezirks-Amt gehen.
Die Um-Meldung im Internet ist umsonst.
Der Name dafür ist: Elektronische Wohnsitz-Anmeldung.
Die Abkürzung ist: eWA.
Die eWA gibt es nur in Hamburg.

Es ist ein Test.
Deshalb können nicht alle Menschen in Hamburg die Um-Meldung im Internet machen.
Nur diese Menschen in Hamburg können die Um-Meldung im Internet machen:

  • Sie sind gerade in Hamburg umgezogen
  • Sie sind nicht verheiratet
  • Sie haben keine Kinder
  • Sie haben einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion.
  • Sie haben ein Nutzer-Konto mit Post-Fach.
  • Sie haben die AusweisApp 2.
    Das ist ein Programm für das Smartphone.

Wenn die Um-Meldung im Internet gut funktioniert.
Dann sollen alle Menschen in Hamburg die Um-Meldung im Internet machen können.
Und später auch alle Menschen in Deutschland.

So geht die Um-Meldung im Internet

Personalausweis


  • Sie machen einen Online-Antrag.
    Sie können dann im Internet sehen:
    Diese Adresse hat das Bezirks-Amt gespeichert.
    Das heißt: Melde-Register.
  • Sie tragen Ihre neue Adresse ein.
  • Sie bekommen einen Code mit der Post zugeschickt.
  • Mit dem Code können Sie die Bestätigung für die neue Adresse im Internet herunterladen.
    Das Dokument ist geschützt.
    Es kann nicht gefälscht werden.
  • Sie können die Daten vom Melde-Register auf den Personalausweis übertragen.
    Dafür brauchen Sie nur ein Smartphone.
  • Sie bekommen einen Aufkleber mit der neuen Adresse.
    Für Ihren Personalausweis.
    Der Aufkleber kommt mit der Post.

Info

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Themenübersicht auf hamburg.de