Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung

Leichte Sprache Online-Dienst zum Beantragen von Schulungen und Zertifizierungen im Luftsicherheits-Bereich

Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung

Online-Dienst zum Beantragen von Schulungen und Zertifizierungen im Luftsicherheits-Bereich

Arbeiten Sie Sie bei einem Flughafen?
Dann müssen Sie auf viele Dinge achten
und die Gesetze einhalten.
Im Luftsicherheits-Bereich müssen Sie sich
an das Luftsicherheits-Gesetz halten.

Ein Flugzeug

Das Thema Luftsicherheit ist sehr wichtig.
Deshalb brauchen Menschen, die in diesem Bereich arbeiten,
immer wieder Schulungen und Zertifizierungen.

Zertifizierungen sind Urkunden.
In diesen Urkunden steht,
welche Schulungen die Personen besucht haben
und was die Personen in Schulungen gelernt haben.

Mit diesem Online-Dienst können Sie
Schulungen melden und Anträge für Zertifizierungen stellen.
Die Anträge müssen Sie an die Luftsicherheits-Behörde stellen.
So ist das Gesetz.

Für wen muss ich Zertifizierungen beantragen?

Sie müssen Zertifizierungen für folgende Personen beantragen:

  • Ausbilder und Ausbilderinnen
  • Luftsicherheits-Kontrollkräfte
  • Zugangs-Kontrollkräfte
Ein Mann mit Koffern geht am Flughafen

Das schwere Wort für Zugangs-Kontrollkräfte ist:
Personal für Zugangs-Kontrollen und Streifengänge.

Was kann ich in dem Online-Dienst
für Ausbilder und Ausbilderinnen tun?

Für Ausbilderinnen und Ausbilder können Sie
mit diesem Online-Dienst
Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen beantragen.

Re-Zertifizierung bedeutet:
Sie bekommen neue Urkunden.
Denn die Urkunden sind immer nur für eine bestimmte Zeit gültig.

Was kann ich in dem Online-Dienst
für Luftsicherheits-Kontrollkräfte tun?

Für Luftsicherheits-Kontrollkräfte können Sie mit diesem Online-Dienst:

  • Schulungen melden
  • Prüfungen anmelden
  • Re-Zertifizierungen beantragen

Was kann ich in dem Online-Dienst
für Zugangs-Kontrollkräfte tun?

Für Zugangs-Kontrollkräfte
können Sie mit diesem Online-Dienst:

  • Schulungen melden
  • Zertifizierungen beantragen
  • Re-Zertifizierungen beantragen

Wie stelle ich einen Antrag in dem Online-Dienst?

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Antrag"

Sie brauchen Nachweise von der Person,
für die Sie einen Antrag stellen wollen.
Nachweise sind Dokumente.
In diesen Dokumenten steht,
was die Person kann.

Laden Sie die Dokumente in Ihrem Antrag hoch.
Natürlich brauchen Sie auch persönliche Daten von der Person,
für die Sie die Zertifizierung beantragen möchten.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
Der Name und die Adresse.

Haben Sie alle Daten eingegeben?
Dann können Sie ein Dokument mit allen Daten herunterladen
und den Antrag abschicken.
Danach muss Ihr Antrag geprüft werden.

Online-Dienst


Was kostet ein Antrag?

Ein Antrag kostet unterschiedlich viel Geld.

Wurde Ihr Antrag geprüft?

Dann bekommen Sie einen Brief.
In diesem Brief steht,
wie viel der Antrag kostet.

Themenübersicht auf hamburg.de