Leichte Sprache

Soziales und Hilfen

Sie lesen hier: Infos zu verschiedenen Hilfsangeboten.

Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hilfe für schwangere Frauen: Wenn die Schwangerschaft nicht geplant ist

Manchmal ist die Schwangerschaft nicht geplant. Und die Eltern oder die Mutter wissen nicht: Sollen sie das Kind bekommen. Die Stadt Hamburg hilft dann.

1 /

Beratung und Hilfsangebote

Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Öffentliche Rechts-Auskunft Hamburg

Die öffentliche Rechts-Auskunft Hamburg bietet praktische Hilfe und Beratung für alle Menschen, die wenig Geld haben.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Mediation der Öffentlichen Rechts-Auskunft Hamburg

Die ÖRA bietet allen Menschen Rat und Hilfe bei Streitigkeiten und Konflikten an, ohne vor Gericht zu gehen.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte Sprache

Hilfe für Opfer von Gewalt

Wir unterstützen Menschen in Hamburg bei verschiedenen Dingen. Wir helfen Opfern nach Gewalt-Taten.

Alle Ergebnisse

Justiz: Infos zum Gefängnis und zum Gericht

Eine Überwachungskamera
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Informationen für Besucher der JVA Billwerder

Sie möchten einen Menschen besuchen: Der in Untersuchungs-Haft ist in der JVA Billwerder. Sie müssen dabei verschiedene Sachen beachten.

Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Informationen für Besucher der JVA Fuhlsbüttel

Sie möchten einen Menschen besuchen in der JVA Fuhlsbüttel. Sie müssen dabei verschiedene Sachen beachten.

Eine Frau ist im Gefängnis
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Informationen für Besucher: Untersuchungs-Haft-Anstalt Hamburg

Sie möchten einen Menschen besuchen: Der in Untersuchungs-Haft ist. Sie müssen dabei verschiedene Sachen beachten.

Ein Mann in Freiheit. Der Mann war im Gefängnis.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Zurück ins Leben nach dem Gefängnis

Menschen müssen ins Gefängnis: Wenn sie ein Verbrechen begangen haben. Menschen sollen aber nach dem Gefängnis wieder ein normales Leben haben.

Ein Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Gerichte von Hamburg

Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache: Für welche Sachen die Gerichte in Hamburg zuständig sind.

Eine EC-Karte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Justiz-Kasse von Hamburg

Die Justiz-Kasse ist zuständig für das Geld von den Gerichten in Hamburg.

Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Schöffen bei Gericht

Menschen helfen Richtern: Ein gutes Urteil zu fällen.

Weitere Infos

Titelseite der Broschüre "Freiwillig helfen in Hamburg"
FHH
Heft in Leichter Sprache

Freiwillig helfen in Hamburg

In diesem Heft erfahren Sie: Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Aufgabe, die zu mir passt?

Gruppe von Menschen
Lebenshilfe Bremen
Annemarie Dose Preis

Erklärung in Leichter Sprache

Was ist der Annemarie Dose Preis? Was kann man beim Annemarie Dose Preis gewinnen? Wer kann mitmachen?