Leichte Sprache

Infos zu Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung

Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratungs-Stellen helfen Menschen ohne Wohnung

Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung.
Die Beratungs-Stellen helfen:

  • Menschen ohne Wohnung.
    Mann nennt das auch so:
    obdachlos.
  • Menschen, die keine neue Wohnung bekommen.

So helfen die Beratungs-Stellen

Die Beratungs-Stellen helfen:

  • Bei Problemen.
  • Bei der Suche nach einer Wohnung.
Durchgestrichene Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratungs-Stellen haben offene Beratungs-Zeiten.
Das bedeutet:
Die Beratungs-Zeiten sind ohne Anmeldung.
Die Beratung kostet kein Geld.

Manche Menschen haben große Probleme.
Die Menschen brauchen lange Hilfe.
Dann helfen die Beratungs-Stellen.

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratungs-Stellen helfen bei diesen Problemen

Die Hilfe ist für alle Probleme da.
Zum Beispiel:

  • Wohnungs-Suche
  • Schulden
  • Geld-Probleme
  • Ämter
  • Ärzte finden
  • Arbeits-Suche
  • Freunde finden
  • Freizeit-Angebote finden
Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer

Die Beratungs-Stellen besuchen auch Menschen auf der Straße.
Die Menschen auf der Straße haben vielleicht keine Wohnung.
Die Menschen auf der Straße haben vielleicht viele Probleme.
Die Beratungs-Stellen helfen den Menschen auf der Straße.
Die Beratungs-Stellen sagen den Menschen:
Es gibt Hilfen für Sie.
Zum Beispiel:
So können Sie eine Wohnung bekommen.

Kontakt

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können die Beratungs-Stellen im Internet finden.
Dort finden Sie alle Infos.

Altona
Ambulante Hilfe Hamburg e.V.
Jessenstr. 13, 22767 Hamburg
Tel.: 38 97 32

Nord (Barmbek)
Verein für Soziale Hilfe e.V.
Poppenhusenstr. 1, 22305 Hamburg
Tel.: 284 10 70

Bergedorf/Billstedt
Integrationshilfen e.V.
Weidenbaumsweg 19, 21029 Hamburg
Tel.: 713 67 21

Eimsbüttel
Hamburger Fürsorgeverein von 1948 e.V.
Waterloohain 7, 22769 Hamburg 
Tel.: 593 92 90

Harburg / Wilhelmsburg
Diakonie-Hilfswerk Hamburg
Zur Seehafenbrücke 20, 21073 Hamburg
Tel.: 309 53 60

Mitte
Sozialdienst katholischer Frauen Hamburg-Altona e.V. / Herz As Hamburg e.V.
St. Georgstr. 9, 20099 Hamburg
Tel.: 254 13 40

Wandsbek
Jugendhilfe e.V.
Wandsbeker Zollstraße 19, 22041 Hamburg
Tel.: 658 70 20

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hilfe für Mütter in Hamburg

Eltern und Mütter können Hilfe bekommen. Es gibt viele Mütter-Beratungs-Stellen in Hamburg. Die Stadt Hamburg lädt alle jungen Eltern ein zu einer Mütter-Beratungs-Stelle in der Nähe.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Mediation der Öffentlichen Rechts-Auskunft Hamburg

Die ÖRA bietet allen Menschen Rat und Hilfe bei Streitigkeiten und Konflikten an, ohne vor Gericht zu gehen.

Gruppe von Menschen
Lebenshilfe Bremen
Annemarie Dose Preis

Erklärung in Leichter Sprache

Was ist der Annemarie Dose Preis? Was kann man beim Annemarie Dose Preis gewinnen? Wer kann mitmachen?