
Die Justiz-Kasse ist zuständig für das Geld
von den Gerichten in Hamburg.
Und vom Hamburgischen Verfassungs-Gericht.
Sie überweisen das Geld an die Justiz-Kasse:
Wenn Sie Geld für das Gericht bezahlen müssen.
Oder wenn Sie eine Geld-Strafe bezahlen müssen.
Die Justiz-Kasse sorgt auch dafür:
Die Strafen werden bezahlt.
Das schwere Wort ist Einziehung und Vollstreckung.

Die Justiz-Kasse benutzt kein Bar-Geld.
Die Justiz-Kasse macht alle Geld-Sachen mit einem Konto.
Die Justiz-Kasse ist für die Buch-Führung zuständig.
Buch-Führung heißt:
Alle Geld-Sachen werden aufgeschrieben.
Zum Beispiel:
Jemand bezahlt der Justiz-Kasse Geld.
Oder jemand bekommt Geld von der Justiz-Kasse.
Die Justiz-Kasse gehört zur Justiz-Behörde.
Justiz ist ein schweres Wort.
Das heißt:
Sachen haben etwas zu tun
mit den Gesetzen und den Gerichten.

Sie müssen also ein Konto haben:
Wenn Sie Geld bezahlen müssen.
Oder wenn Sie Geld bekommen.
Wenn Sie kein Konto haben:
Sie müssen zum Amts-Gericht Hamburg Mitte geben.
Sie können Bar-Geld bezahlen und bekommen
bei der Zahl-Stelle im Amts-Gericht Hamburg Mitte.

Die Konto-Nummer von der Justiz-Kasse
Deutsche Bundesbank
IBAN: DE10200000000020001501
BIC: MARKDEF1200
Die Adresse von der Justiz-Kasse ist:
Freie und Hansestadt Hamburg
Justizbehörde
Justizkasse Hamburg
Drehbahn 36
20354 Hamburg

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42843-5376
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist
justizkasse-verwaltung@justiz.hamburg.de