Leichte Sprache

Öffentliche Rechts-Auskunft Hamburg

    • Sie lesen in Leichter Sprache

Die Öffentliche Rechts-Auskunft heißt kurz ÖRA.
So spricht man das: öh rah

Ein Mann zeigt seine leeren Hosentaschen auf einem roten Kreis. Symbol für Armut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die ÖRA hilft Menschen aus Hamburg.
Wenn die Menschen Hilfe brauchen wegen einer Rechts-Sache.

Die ÖRA hilft:
Damit alle Menschen in Hamburg Hilfe bekommen können:
Auch wenn die Menschen wenig Geld haben.

Die Rechts-Beratung kann nicht am Telefon gemacht werden.
Oder mit einem Brief oder einer E-Mail.
Sie müssen darum persönlich vorbei kommen.

Rechts-Beratung
Menschen können eine Rechts-Beratung bekommen:
Wenn die Menschen wenig Geld haben.
Und wenn die Menschen in Hamburg leben.
Oder in Hamburg arbeiten.
Oder wenn es um eine Arbeit in Hamburg geht.

Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Fach-Leute machen die Beratung.

Achtung!
Sie können keine Beratung bekommen:

  • Wenn Sie schon einen Anwalt gefragt haben
  • Wenn Sie eine Rechts-Schutz-Versicherung haben
  • Wenn Sie Hilfe von der Gewerk-Schaft bekommen können.
    Oder von einer anderen Organisation.
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier mehr lesen über die Rechts-Beratung: https://www.hamburg.de/rechtsberatung/

Die Streit-Schlichtung
Menschen streiten sich manchmal:
Wer Recht hat.
Zum Beispiel:
Der Mieter und der Vermieter:
Wenn Sachen in der Wohnung kaputt sind.

Der Streit muss nicht beim Gericht geklärt werden.
Es ist oft besser:
Wenn man den Streit ohne das Gericht klärt.
Zum Beispiel durch die Streit-Schlichtung bei der ÖRA.
Die Streit-Schlichtung ist oft billiger.
Und die Streit-Schlichtung geht schneller.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier mehr lesen über die Streit-Schlichtung: https://www.hamburg.de/streitschlichtung/

Mediation
Mediation heißt:
Menschen bekommen Hilfe bei einem Streit.
Die Menschen müssen sich einigen bei der Mediation:
Die ÖRA hilft dabei.

Der Streit kann sein:

  • Wegen Sachen vom Familien-Recht
    Zum Beispiel: Wegen Unterhalt
  • Wegen Sachen wegen dem Erb-Recht:
    Wenn ein Mensch gestorben ist.
  • Wegen Sachen wegen dem Arbeits-Recht
    oder dem Wirtschafts-Recht:
    Zum Beispiel wegen einer Kündigung

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So können Sie die ÖRA erreichen
Die ÖRA-Hauptstelle ist in der
Dammtorstraße 14
20354 Hamburg

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 43 3071
oder 040 428 43 3072

Eine Hand hält ein Smartphone auf einem Roten Kreis. Das Smartphone zeigt einen Kalender - Symbol für Termin vereinbaren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Von Öffnungs-Zeiten sind:
Am Montag bis Freitag
von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.

Sie können einfach vorbeikommen.
Viele Menschen kommen zur ÖRA.
Die Mitarbeiter haben manchmal nicht für alle Menschen Zeit.
Manchmal müssen Menschen darum wieder nach Hause gehen:
Ohne mit den Mitarbeitern zu sprechen.
Kommen Sie darum sehr früh:
Wenn die Beratung dringend ist.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie kommen zur Haupt-Stelle mit der U-Bahn U1.
Der Namen von der Halte-Stelle ist Stephans-Platz.
Oder mit der U-Bahn U2.
Der Name von der Halte-Stelle ist Gänsemarkt.

Oder Sie kommen zu uns mit diesen Bussen:
Bus 4 und Bus 5 und Bus 109 und Bus 112 und Bus 34 und Bus 36.

Die ÖRA hat noch andere Beratungs-Stellen
an vielen Orten in Hamburg.
Sie können hier sehen:
Wo Beratungs-Stellen sind.

Achtung:
Diese Beratungen gibt es nur
in der Haupt-Stelle oder in der Bezirks-Stelle Mitte:
Beratungen zum Öffentlichen Recht
Zum Beispiel:

  • Asyl-Recht und Ausländer-Recht
  • Fragen zum SGB 2
  • Fragen zum SGB 12
  • Fragen zum BAföG Fragen zum Wohngeld

Beratungen zum Arbeits-Recht
und zum Sozial-Versicherungs-Recht
Zum Beispiel:

  • Fragen zu Renten-Versicherung
  • Fragen zu Kranken-Versicherung
  • Fragen zu Arbeitslosen-Versicherung
  • Fragen zu Unfall-Versicherung
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer
Leichte Sprache

Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung

Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung. Bei den Beratungs-Stellen bekommen Menschen ohne Wohnung Hilfe. Zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung. Oder bei Problemen.

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hilfe für Mütter in Hamburg

Eltern und Mütter können Hilfe bekommen. Es gibt viele Mütter-Beratungs-Stellen in Hamburg. Die Stadt Hamburg lädt alle jungen Eltern ein zu einer Mütter-Beratungs-Stelle in der Nähe.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Mediation der Öffentlichen Rechts-Auskunft Hamburg

Die ÖRA bietet allen Menschen Rat und Hilfe bei Streitigkeiten und Konflikten an, ohne vor Gericht zu gehen.