Leichte Sprache

Schöffen bei Gericht

Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen helfen Richtern:
Ein gutes Urteil zu fällen.

Richter haben eine besondere Ausbildung.
Sie kennen die Gesetze sehr gut. 
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben Jura studiert.

Schöffen arbeiten mit den Richtern zusammen bei Gericht.
Die Schöffen genauso viel zu sagen
wie die Richter haben bei der Verhandlung.
Die Schöffen haben also viel Verantwortung.
Man sagt auch:
Die Schöffen sind ehrenamtliche Richter.

Eine Frau arbeitet als Mechanikerin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Schöffen haben keine besondere Ausbildung.
Die Schöffen wissen aber viel über das Leben.
Und ihren Beruf.
Schöffen helfen den Richtern:
Damit die Richter auch die Meinung von normalen Leuten hören.
Es ist darum wichtig:
Es gibt viele verschiedene Schöffen.

Fast alle Menschen können Schöffen werden.
Die Schöffen müssen die deutsche Staats-Bürgerschaft haben.
Das Alter ist egal.
Und der Beruf.
Und das Geschlecht.

So geht die Arbeit von Schöffen

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Schöffen werden gewählt.
Die Wahl ist für 5 Jahre.
Schöffen dürfen 2 Mal hintereinander gewählt werden.
Menschen können also 10 Jahre hintereinander Schöffe sein.
Danach muss man eine Pause machen von 5 Jahren.

Die Schöffen müssen bei allen Sitzungen dabei sein:
Wenn sie eingeladen werden.

Die Schöffen müssen nur 12 Tage im Jahr bei Gericht helfen.

Der Chef muss den Schöffen frei geben:
Wenn sie eingeladen werden.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Schöffen bekommen kein Gehalt für die Arbeit.
Die Schöffen bekommen aber etwas Geld:
Weil sie da waren.
Und damit sie Fahr-Geld haben.
Das schwere Wort ist:
Die Schöffen bekommen eine Entschädigung.

Manche Menschen können keine Schöffen werden.
Diese Menschen haben einen besonderen Beruf.
Oder sie gehören zum Parlament.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer

Leichte Sprache Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung

Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen ohne Wohnung. Bei den Beratungs-Stellen bekommen Menschen ohne Wohnung Hilfe. Zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung. Oder bei Problemen.

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Hilfe für Mütter in Hamburg

Eltern und Mütter können Hilfe bekommen. Es gibt viele Mütter-Beratungs-Stellen in Hamburg. Die Stadt Hamburg lädt alle jungen Eltern ein zu einer Mütter-Beratungs-Stelle in der Nähe.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Mediation der Öffentlichen Rechts-Auskunft Hamburg

Die ÖRA bietet allen Menschen Rat und Hilfe bei Streitigkeiten und Konflikten an, ohne vor Gericht zu gehen.