Leichte Sprache

Verkehr

Sie lesen hier: Infos zum Straßen-Verkehr.

Eine Alarmanlage
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Gutes Verhalten im Straßen-Verkehr: 8 Regeln für ein gutes Miteinander

Sie können hier lesen: Das sind die 8 wichtigsten Tipps für den Straßen-Verkehr.

1 /

Unterwegs in Hamburg

Zwei Menschen mit Hund gehen spazieren
Inga Kramer
Leichte Sprache

Zu Fuß gehen

Zu Fuß gehen ist die wichtigste Art von Bewegung. Fast jeder Mensch geht jeden Tag zu Fuß. Wer viel zu Fuß geht, tut etwas für seine Gesundheit.

Wegweiser zeigt Richtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fußgänger finden ihren Weg in Hamburg

Viele Menschen sind zu Fuß unterwegs in Hamburg. Manche Menschen kennen sich nicht so gut aus in der Stadt. Die Stadt Hamburg hat darum Schilder aufgestellt.

Eine ältere Person fährt Auto
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Alte Menschen im Straßen-Verkehr

Man muss viele Sachen beachten im Verkehr. Alte Menschen finden das manchmal schwer. Manche alte Menschen haben darum Probleme mit dem Auto-Fahren.

Schulkind und Vater überqueren Straße
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Kinder im Straßen-Verkehr

Viele Hundert Kinder haben einen Unfall im Straßen-Verkehr. Erwachsene verursachen die meisten Unfälle mit Kindern.

Eine Person fährt auf einem Fahrrad
Inga Kramer
Leichte Sprache

Sicherheit beim Fahrrad-Fahren

Immer mehr Menschen in Hamburg fahren mit dem Fahrrad. Fahrrad-Fahren hat viele Vorteile. Radfahren kann aber auch gefährlich sein.

Stadt-Rad-Icon
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Stadt-Rad für Hamburg

Nicht alle Menschen haben ein Fahrrad. Die Stadt Hamburg verleiht darum Fahrräder. Das Unternehmen Stadt-Rad Hamburg organisiert das Ausleihen von den Fahrrädern.

Eine Person fährt Fahrrad
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fahrrad-Fahren in Hamburg

Viele Menschen in Hamburg fahren gerne Fahrrad. Fahrrad-Fahren ist gut für die Umwelt. Und gut für Hamburg.

Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fahrkarten für den hvv im Online-Shop kaufen

Sie können Fahrkarten für den hvv im Internet kaufen. Sie können sie als Handy-Fahrkarte nutzen oder ausdrucken. Sie können die Fahrkarte mit der Kredit-Karte bezahlen.

Alle Ergebnisse

Wichtige Verkehrs-Projekte

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer
Leichte Sprache

Eine neue U-Bahn-Linie für Hamburg - U5

Die HOCHBAHN baut eine neue U-Bahn-Linie: Die U5. Die Strecke ist 24 Kilometer lang. Es gibt viele neue Halte-Stellen. Die neue U-Bahn-Linie fährt über die City-Nord bis zu den Arenen.

Autos fahren auf der Autobahn
hamburg.de
Leichte Sprache

Der Deckel für die Autobahn A7

Hamburg ist ein wichtiger Ort für den Verkehr in Deutschland. Und in Europa. Wichtige Autobahnen führen durch Hamburg.