Leichte Sprache Infos über Behinderten-Park-Plätze und Park-Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen

Leichte Sprache: Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen

Parkplatz barrierefrei Parkausweis für Behinderte

Menschen mit Behinderungen sollen überall hinkommen können.
Es soll mehr Barriere-Freiheit geben.

Es gibt darum besondere Park-Möglichkeiten
für Menschen mit Behinderungen.

Park-Ausweise

Manche schwer-behinderte Menschen können 
den blauen Park-Ausweis bekommen.
Die Menschen können den Ausweis bekommen:

  • Mit einer außergewöhnlichen Geh-Behinderung
    Diese Menschen haben im Schwer-Behinderten-Ausweis
    das Merk-Zeichen aG.
  • Wenn Ihnen Arme oder Beine fehlen.
    Oder wenn die Arme oder Beine sehr missgebildet sind.
    Man sagt auch Amelie oder Phokomelie dazu.
  • Wenn die Menschen blind sind.

Andere Menschen mit Schwer-Behinderung können
einen orangenen Park-Ausweis bekommen.

Die Park-Ausweise sind in vielen Ländern in Europa gültig.

So stellen Sie den Antrag

Parkausweis für Behinderte

​​​​​​​Sie brauchen eine Ausnahme-Genehmigung
Um die Park-Erleichterungen bekommen zu können.

Der Landes-Betrieb Verkehr entscheidet
über die Ausnahme-Genehmigung.
LBV ist die Abkürzung für den Landes-Betrieb Verkehr.

Der LBV stellt auch die Park-Ausweise aus.
Sie können hier mehr Infos lesen:
www.hamburg.de/lbv-parken/5887156/parkerleichterungen-schwerbehinderte/

Sie müssen eine Bescheinigung haben über Ihre Gesundheit
für den Antrag.
Sie bekommen die Bescheinigung 
vom Versorgungs-Amt Hamburg. 
Sie können hier mehr Infos in Leichter Sprache lesen: www.hamburg.de/barrierefrei/leichte-sprache/hilfen/16385718/ls-anerkennung-behinderung/

Merkblatt über die Park-Erleichterungen

Sie können ein Merk-Blatt herunter-laden.
In dem Merk-Blatt steht genau:
Welche Park-Erleichterungen Sie bekommen können.

Parkplatz barrierefrei Sie finden das Merk-Blatt hier: www.hamburg.de/mobilitaet/2517080/parkerleichterungen-merkblatt/

Stadt-Plan mit Behinderten-Park-Plätzen

Sie können online eine Übersicht sehen
von den Behinderten-Park-Plätze in Hamburg.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen