Leichte Sprache

Das Stadt-Rad für Hamburg

Stadt-Rad-Icon
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Fahrrad-Fahren ist gut für die Stadt Hamburg.
Nicht alle Menschen haben ein Fahrrad.
Die Stadt Hamburg verleiht darum Fahrräder.

Das Unternehmen Stadt-Rad Hamburg organisiert
das Ausleihen von den Fahrrädern.
Stadt-Rad schreibt sich so in schwerer Sprache: StadtRAD

Gut zu wissen!
Viele Städte verleihen Fahrräder.
Der Fahrrad-Verleih von Hamburg ist
der erfolgreichste in Deutschland.

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Fahrrad-Verleih
Stadt-Rad Hamburg verleiht 2 600 moderne Fahrräder.
So spricht man das 2 tausend 6 hundert.
Die Menschen können die Fahrräder abholen
an bestimmten Stellen.
Das schwere Wort für die Stellen ist: Fahrrad-Station.
Es gibt 220 Fahrrad-Stationen in Hamburg.

Stadt-Rad Hamburg möchte:
Es sollen noch mehr Fahrräder werden.
Und noch mehr Stationen.
Damit alle Hamburger gut Fahrräder leihen können.

Eine Person fährt Fahrrad
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die elektrischen Fahrräder
Stadt-Rad Hamburg hat auch 20 Fahrräder mit Strom.
Die elektrischen Fahrräder können sehr viel transportieren.
Zum Beispiel:

  • Einen schweren Einkauf.
  • Oder Kinder.

Die elektrischen Fahrräder haben bestimmte Stationen.
Die Stationen sind in diesen Stadt-Teilen von Hamburg:

  • Hamburg-Mitte
  • Altona
  • Eimsbüttel
  • Hamburg-Nord
  • Wandsbek

Acht Ein-Euro-Münzen. Acht Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Kosten für das Ausleihen
Sie können am Anfang 30 Minuten kostenlos fahren.
Sie zahlen dann 10 Cent für eine Minute.
Zum Beispiel:
30 Minuten kosten 3 Euro.

Gut zu wissen!
Sie bezahlen 8 Cent für eine Minute:
Wenn Sie ein eine Abo-Karte vom HVV haben.
Oder wenn Sie eine Bahn-Card haben.

Ein Fünf-Euro-Schein.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Und:
Sie zahlen eine kleine Gebühr.
Sie zahlen 5 Euro im Jahr.

So geht ausleihen
Sie müssen sich anmelden für das Stadt-Rad.

  • Sie können sich im Internet anmelden.
  • Oder Sie können sich an der Station anmelden.
  • Oder Sie rufen beim Stadt-Rad Hamburg an.

Eine EC-Karte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Telefon-Nummer ist 040 822 188 100

Sie brauchen ein Konto für die Anmeldung.
Oder eine Kredit-Karte.
Wenn Sie einen Rabatt haben wollen:
Sie brauchen eine Abo-Karte von HVV.
Oder eine Bahn-Card.

Sie können beim Stadt-Rad Hamburg anrufen:
Wenn Sie Fragen haben.
Zum Beispiel: Wenn eine Station nicht funktioniert.
Die Telefon-Nummer ist 040 822 188 100

Sie können hier eine Karte mit den Stationen sehen:
https://www.hamburg.de/contentblob/1162358/4c87309cee93abe411f6d4e176d5454a/data/fahrradleihsystem-uebersicht.pdf

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Zwei Menschen mit Hund gehen spazieren
Inga Kramer

Leichte Sprache Zu Fuß gehen

Zu Fuß gehen ist die wichtigste Art von Bewegung. Fast jeder Mensch geht jeden Tag zu Fuß. Wer viel zu Fuß geht, tut etwas für seine Gesundheit.

Autos fahren auf der Autobahn
hamburg.de

Leichte Sprache Der Deckel für die Autobahn A7

Hamburg ist ein wichtiger Ort für den Verkehr in Deutschland. Und in Europa. Wichtige Autobahnen führen durch Hamburg.

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer

Leichte Sprache Eine neue U-Bahn-Linie für Hamburg - U5

Die HOCHBAHN baut eine neue U-Bahn-Linie: Die U5. Die Strecke ist 24 Kilometer lang. Es gibt viele neue Halte-Stellen. Die neue U-Bahn-Linie fährt über die City-Nord bis zu den Arenen.