Die Stadt Hamburg baut eine neue U-Bahn-Linie.
Die Strecke ist 24 Kilometer lang.
Es gibt 23 Halte-Stellen.
Im Herbst 2022 hat die Stadt Hamburg mit dem Bau von der U5 angefangen.
Die U5 ist eine neue U-Bahn-Linie in Hamburg.
Die U5 fährt durch die ganze Stadt.
Die U5 hält an vielen wichtigen Orten in Hamburg.
Zum Beispiel:
- In der Innen-Stadt von Hamburg.
- An den Sport-Arenen, das sind:
Die Barclay-Card-Arena und das Volks-Park-Stadion.
Viele Menschen in Hamburg können mit der U5 zur Arbeit fahren.
Oder sie können zu der Universität fahren.
Sie müssen dafür nicht mehr laufen oder mit dem Bus fahren.
Die neue U-Bahn-Linie
Die Stadt-Teile im Osten und Westen sollen schneller in die Innen-Stadt kommen.
Die U-Bahn-Linie fährt von Bramfeld bis zu den Arenen.
Das sind zum Beispiel drei Halte-Stellen:
- der Haupt-Bahnhof
- Stellingen
- die Arenen
Dann können die Menschen in den Stadt-Teilen Steilshoop und Jarre-Stadt schneller in die Innen-Stadt kommen.
Und sie können schneller zu den Arbeits-Plätzen in der City Nord fahren.
Und sie können schneller zu den großen Einrichtungen in der Innen-Stadt fahren.
Zum Beispiel:
- Universität Hamburg
- Arenen
Die Stadt Hamburg wächst immer mehr.
Deshalb gibt es schon viele Busse in Hamburg.
Die Bus-Linien 1, 2, 3, 5 und 6 sind besonders wichtig.
Durch die neue U-Bahn-Linie sollen weniger Busse auf den Straßen fahren.
Die U5 soll nützlich für die Menschen in Hamburg sein.
Die U5 fährt an den wichtigen Bus-Linien 1 und 6 vorbei.
Die U5 fährt nur mit Öko-Strom.
Die U5 wird unter der Erde fahren.
Die U5 wird sehr oft fahren.
Jede Bahn kommt alle 90 Sekunden.
Die Bahnen von der U5 werden automatisch fahren.
Das heißt:
Es gibt keinen Fahrer.
Ein Computer steuert die U-Bahn.
Es gibt vier neue Halte-Stellen für die U-Bahn.
Die Halte-Stellen heißen:
- Bramfeld unter dem Bramfelder Dorf-Platz
- Steilshoop unter der Gründgensstraße
- Barmbek Nord an der Fuhlsbüttler Straße Ecke Nord-Heim-Straße
- City Nord am Übersee-Ring
Die Strecke von der City Nord bis zu den Arenen
Die U5 fährt an der Alster vorbei.
Sie fährt durch:
- Winterhude
- Jarre-Stadt.
- Barmbek-Süd
- St. Georg.
Dann kommt sie in die Innen-Stadt.
Dort hält sie:
- Am Haupt-Bahnhof
- Am Jungfern-Stieg
- Am Stephans-Platz.
Die U5 fährt auch an der Universität vorbei.
Und sie fährt an der Hoheluft und Lokstedt vorbei.
Und die U5 hält bei dem Gelände vom UKE.
Das Uke ist das Universitäts-Kranken-Haus in Hamburg.
Das ist ein sehr wichtiger Halt für die U5.
Viele Menschen müssen jeden Tag zum UKE.
An dieser Stelle wird es eine neue Halte-Stelle geben:
Siemersplatz/Behrmannplatz.
Zusammenarbeit mit der HOCHBAHN
Sie können Ideen für die neue U-Bahn-Linie haben.
Die Ideen von den Bürgern und Bürgerinnen sind wichtig für die Stadt.
Die Stadt will mit den Bürgern und Bürgerinnen zusammen die neue U-Bahn bauen.
Die HOCH-BAHN ist ein Verkehrs-Unternehmen von Hamburg.
Das Unternehmen gehört der Stadt Hamburg.
Die HOCH-BAHN fragt die Menschen in Hamburg
Wo soll die U5 fahren?
Die HOCHBAHN fragt zum Beispiel:
- Vereine
- Die Menschen in den Stadt-Teilen
- Die Menschen in Hamburg
Die Menschen in Hamburg können dann Ideen für die HOCHBAHN geben.
Die HOCHBAHN hört zu und macht dann ihre Pläne besser.
Sie können mitmachen bei den Plänen von der neuen U-Bahn.
Der Link für die Internet-Seite ist: Die U5 für Hamburg | Hamburger Hochbahn AG
Die Informationen auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.