Leichte Sprache

Infos zum Wohn-Berechtigungs-Schein

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben wenig Geld.
Sie brauchen eine Sozial-Wohnung?
Dafür brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Sie müssen einen Antrag stellen:
Für den Wohn-Berechtigungs-Schein.
Sie müssen zeigen:
Sie haben wenig Geld.
Sie müssen zu Ihrem Bezirks-Amt gehen.

Frau-am-Computer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Mitarbeiter vom Bezirks-Amt rechnen aus:
Sie kriegen einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Oder: Sie kriegen keinen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Sie finden hier die Ansprechpartner für den Wohn-Berechtigungs-Schein:
Behördenfinder

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die SAGA baut Wohnungen in Bramfeld-Süd

In Bramfeld-Süd baut die SAGA 540 neue Wohnungen. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer. 200 Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. 170 Wohnungen sind barrierefrei.

Eine Frau macht Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz beim Sport

Sport ist gesund. Sport hilft Menschen: Damit sie sich wohl fühlen. Manchmal ist Sport auch sehr laut. Menschen können sich gestört fühlen davon.

Eine Frau hält sich die Ohren zu. Es ist ihr zu laut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz

Niemand wird gerne gestört. Es gibt darum Regeln: Wie man mit Lärm und Krach umgeht.