Leichte Sprache

Die Stadt Hamburg fördert günstige Wohnungen

Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Menschen suchen günstige Wohnungen in Hamburg.
Der Senat von Hamburg hilft darum mit Geld:
Damit es günstige Wohnungen gibt.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt ein Wohn-Raum-Förder-Programm.
Wohn-Raum ist ein schweres Wort.
Wohn-Raum sind alle Arten von Wohnungen.
Zum Beispiel:

  • Wohnungen zum Mieten und Kaufen
  • Häuser zum Mieten und Kaufen
  • Heime
Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Senat von Hamburg möchte:
Menschen mit wenig Einkommen
sollen eine günstige Wohnung mieten können.
Der Senat hilft darum mit Geld:
Wenn neue Wohnungen zum Mieten gebaut werden.
Die Wohnungen haben 2 wichtige Besonderheiten:

  • Die Mieten dürfen nur wenig steigen.
    Das schwere Wort ist Miet-Preis-Bindung
  • Nur bestimmte Menschen dürfen die Wohnung mieten.
    Das schwere Wort ist Belegungs-Bindung.
    Zum Beispiel Menschen mit wenig Geld.
    Oder Familien mit Kindern.
    Oder Studenten.
    Oder alte Menschen mit wenig Geld.

Das bedeutet Miet-Preis-Bindung

Der Vermieter von einer Wohnung bestimmt die Miete.
Die Miete wird oft jedes Jahr mehr.
Bei der Miet-Preis-Bindung:
Der Vermieter darf die Miete nur alle 2 Jahre erhöhen.
Die Erhöhung darf nur eine bestimmte Summe sein.

Das bedeutet Belegungs-Bindung

Ein Mann zeigt seine leeren Hosentaschen auf einem roten Kreis. Symbol für Armut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Vermieter sucht sich die Mieter für seine Wohnung aus.
Bei der Belegungs-Bindung:
Der Vermieter darf nur an bestimmte Personen vermieten.
Die Stadt Hamburg sagt:
Welche Personen eine geförderte Wohnung mieten dürfen.
Zum Beispiel Menschen mit wenig Geld.
Die Belegungs-Bindung gilt für eine bestimmte Zeit.
Die Zeit ist mindestens 15 Jahre lang.
Die Zeit kann aber auch länger sein.

Diese Sachen werden gefördert

Ein Mann arbeitet mit einem Bohrer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg fördert 4 Sachen.

  • Wohnungen zum Mieten
  • Wohnungen zum Kaufen
  • Bau-Gemeinschaften
    Viele Menschen bezahlen zusammen Geld für neue Wohnungen.
    Die Menschen können sich dann Wohnungen leisten:
    Die sie alleine nicht bezahlen können.
  • Modernisierung von Wohnungen
    Wohnungen werden besser gemacht beim Modernisieren.
    Zum Beispiel barrierefrei.
    Oder man braucht nicht mehr so viel Heizen in der Wohnung.
Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So wird der Bau von Wohnungen zum Mieten gefördert

Das schwere Wort für Wohnungen zum Mieten ist Miet-Wohnungen.
Die Stadt Hamburg hat eine besondere Bank:
Die bei der Förderung vom Bau von Wohnungen hilft.
Der Name von der Bank ist
Hamburgische Investitions- und Förder-Bank.
Das kurze Wort ist IFB Hamburg.
So spricht man das: ie eff be hamburg

Es gibt 2 verschiedene Förderungen.

Der Erste Förder-Weg.

Ein Personenkreis. Ein Drittel ist grün markiert.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Erste Förderweg ist für Sozial-Wohnungen.
Sozial-Wohnungen sind Miet-Wohnungen für Menschen:
Die wenig Geld haben.
Das Hamburgische Wohn-Raum-Förderungs-Gesetz sagt:
Wie viel Geld die Menschen verdienen dürfen.
Alte Menschen bekommen die Förderung auch:
Wenn sie etwas mehr Geld haben.

Eine Fläche von einem Quadratmeter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Miete für die Wohnungen ist 6,50 Euro pro Quadrat-Meter
im Monat für das Jahr 2017.
Ein Quadrat-Meter ist ein Stück vom Boden:
Das 1 Meter lang und 1 Meter breit ist.
Der Mieter zahlt so oft 6,50 Euro
wie die Wohnung Quadrat-Meter hat.
Die Stadt Hamburg fördert so 2 200 Wohnungen in jedem Jahr.
So spricht man das: 2 tausend 2 hundert
300 Wohnungen sind für Menschen:
Die sehr dringend eine Wohnung brauchen.
Die Miet-Preis-Bindung für diese 300 Wohnungen ist für 40 Jahre.

Der Zweite Förder-Weg

Ein Personenkreis. Die Hälfte ist grün markiert.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Zweite Förder-Weg ist für Miet-Wohnungen für Menschen:
Die nicht sehr viel Geld haben.
Das schwere Wort ist: Mittlere Einkommens-Schichten.
Der Senat hat diese Förderung im Jahr 2011 gemacht:
Weil es sehr wenige günstige Wohnungen in Hamburg gibt.
Etwa die Hälfte von allen Leuten in Hamburg
können diese Förderung bekommen.
Das Hamburgische Wohn-Raum-Förderungs-Gesetz sagt:
Wie viel Geld die Menschen verdienen dürfen.
Die Menschen dürfen mehr Geld verdienen
als beim Ersten Förder-Weg.
Die Mieten sind auch etwas höher.
Die Miete für die Wohnungen ist 8,50 Euro pro Quadrat-Meter
im Monat für das Jahr 2017.

Eine Fläche von einem Quadratmeter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ein Quadrat-Meter ist ein Stück vom Boden:
Das 1 Meter lang und 1 Meter breit ist.
Der Mieter zahlt so oft 8,50 Euro
wie die Wohnung Quadrat-Meter hat.
Die Stadt Hamburg fördert so 800 Wohnungen in jedem Jahr.
So spricht man das: 8 hundert

So werden Bau-Gemeinschaften gefördert

Die Stadt Hamburg fördert Bau-Gemeinschaften.

  • Es gibt ein besondere Beratung für Menschen:
    Die mit einer Bau-Gemeinschaft bauen wollen.
    Die Beratungs-Stelle heißt: Agentur für Bau-Gemeinschaften.
  • Es gibt Hilfen mit Geld.
    Es gibt ein besonderes Förder-Programm.
  • Bau-Gemeinschaften bekommen leichter Grund-Stücke verkauft
    von der Stadt Hamburg.
    Die Grund-Stücke sind für den Bau von Miet-Wohnungen.
Ein Schlüsselbund mit einem Anhänger, der mit "Eigene Wohnung" beschriftet ist.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So wird das Kaufen von Wohnungen gefördert

Menschen mit wenig Geld bekommen Hilfe von der Stadt Hamburg:
Wenn sie eine Wohnung kaufen wollen.
Dafür gibt es Regeln:

  • Die Menschen müssen in der Wohnung auch wohnen.
  • Die Menschen dürfen nicht viel Geld verdienen.
    Familien mit Kindern bekommen die Förderung leichter.
    Familien mit Kindern dürfen mehr Geld verdienen.

So wird das Modernisieren von Wohnungen gefördert

Ein Mann streicht ein Zimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Vermieter bekommt Förder-Geld für die Modernisierung.
Der Vermieter darf dann die Miete nicht so viel erhöhen
nach der Vermietung.
Das ist gut für den Mieter.
Die Förderung von der Modernisierung sorgt dafür:
Es gibt moderne Wohnungen mit einer günstigen Miete.
Und es gibt barrierefreie Wohnungen mit einer günstigen Miete.

Ein Haus mit einer Mütze
Ein Haus trägt eine Pudelmütze. Das Haus hat eine gute Wärmedämmung.

Manchmal wird eine energetische Modernisierung gemacht.
So spricht man das: e ner ge tische 
Das heißt in Leichter Sprache:
Man muss weniger Heizen nach der Modernisierung.
Die Wärme von der Heizung bleibt besser in der Wohnung.
Der Mieter spart Geld nach einer energetischen Modernisierung.
Der Mieter muss dann nicht mehr so viel Geld
für die Heizung bezahlen.

Es gibt auch manchmal eine Miet-Preis-Bindung
oder eine Belegungs-Bindung:

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

​​​​​​​Damit der Vermieter die Förderung bekommt.

Wussten Sie:

Energetische Modernisierungen sind gut für die Umwelt.
Es ist gut für die Umwelt:
Wenn weniger Energie für das Heizen verbraucht wird.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein gezeichneter Mietvertrag.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache Der Miet-Vertrag für Wohnungen und Häuser

Der Miet-Vertrag regelt alle wichtigen Sachen für die Miete. Zum Beispiel: Das dürfen der Vermieter und der Mieter. Das müssen Vermieter und Mieter tun.

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die SAGA baut Wohnungen in Bramfeld-Süd

In Bramfeld-Süd baut die SAGA 540 neue Wohnungen. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer. 200 Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. 170 Wohnungen sind barrierefrei.

Eine Frau macht Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz beim Sport

Sport ist gesund. Sport hilft Menschen: Damit sie sich wohl fühlen. Manchmal ist Sport auch sehr laut. Menschen können sich gestört fühlen davon.