Leichte Sprache

Die SAGA baut Wohnungen in Bramfeld-Süd

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Bramfeld-Süd baut die SAGA 540 neue Wohnungen.
Die SAGA ist ein großes Wohnungs-Unternehmen.
Bei der SAGA kann man eine Wohnung mieten.
Die SAGA gehört zur Stadt Hamburg.
Menschen können bei der SAGA Wohnungen für wenig Geld mieten.

Es entsteht ein neues Quartier.
Ein Quartier ist so etwas wie ein kleines Stadt-Viertel.
Das Quartier heißt so:
Moosrosen-Quartier-Nord.

Die Bau-Arbeiten für das Quartier fangen jetzt an.

 

So soll das Moosrosen-Quartier werden

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer. 
200 Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld.
Man nennt solche Wohnungen auch Sozial-Wohnungen.
170 Wohnungen sind barrierefrei. 

Es gibt auch Gewerbe-Einheiten. 
Gewerbe-Einheiten sind Räume für Firmen. 
Zu den Gewerbe-Einheiten gehören: 

  • eine Kita
  • die neue SAGA-Geschäfts-Stelle Bramfeld 

Es gibt auch eine große Tiefgarage. 
Und es gibt viele Fahrrad-Stellplätze.

 

Weitere Infos zum Moosrosen-Quartier

Ein modernes Mehrfamilienhaus mit zwei Etagen. Davor stehen Bäume, darum ist Rasen.
Büro für Leichte Sprache Köln

Das Moosrosen-Quartier ist ein großes Wohn-Projekt. 
Es gibt 540 Wohnungen in dem Moosrosen-Quartier. 
Das Moosrosen-Quartier ist zwischen 2 Straßen. 
Die Straßen heißen: 

  • Bramfelder Chaussee 
  • Moosrosen-Weg. 

Früher gab es an diesem Ort ein Fortbildungszentrum. 
Das Fortbildungszentrum wurde abgerissen. 

 

Das Moosrosen-Quartier soll wenig Energie verbrauchen

Mehrfamilienhäuser mit begrünten Dächern und Photovoltaikanlagen auf dem Dach.
KI-generiert (SUMM AI)

Das Moosrosen-Quartier soll wenig Energie verbrauchen.
Dafür gibt es ein Energie-Konzept. 
Zum Energie-Konzept gehören: 

  • Pflanzen auf dem Dach
  • Photovoltaik-Anlagen
    Photovoltaik-Anlagen machen Strom aus Sonnen-Licht.

Hinter den Häusern gibt es einen Innenhof. 
Der Innenhof ist grün und ruhig.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Frau macht Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz beim Sport

Sport ist gesund. Sport hilft Menschen: Damit sie sich wohl fühlen. Manchmal ist Sport auch sehr laut. Menschen können sich gestört fühlen davon.

Eine Frau hält sich die Ohren zu. Es ist ihr zu laut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz

Niemand wird gerne gestört. Es gibt darum Regeln: Wie man mit Lärm und Krach umgeht.

Eine Frau hält sich die Ohren zu. Es ist ihr zu laut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz im Alltag

Niemand wird gerne gestört. Lärm stört viele Menschen. Es gibt darum Regeln.