Leichte Sprache

Sie können den Wohn-Berechtigungs-Schein im Internet beantragen

Modernes Wohnhaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie wollen eine Sozial-Wohnung bekommen?
Dann brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Der kurze Name ist: WBS. 
So spricht man das: weh be ess.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können den WBS jetzt im Internet beantragen.
Das geht in Hamburg ab jetzt.
Sie müssen sich dafür beim Hamburg Service anmelden.                                                        
Dann können Sie die Unterlagen für den Antrag über das Internet schicken.
Sie können auch die Gebühr für den Antrag im Internet bezahlen.

Ein Fünf-Euro-Schein.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie wenig Geld verdienen:
Dann bekommen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Hier können Sie mehr zum Wohn-Berechtigungs-Schein lesen:
Infos zum Wohn-Berechtigungs-Schein.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Hier kommen Sie weiter zum Hamburg Service.
Sie müssen sich dafür anmelden.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gezeichneter Mietvertrag.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache Der Miet-Vertrag für Wohnungen und Häuser

Der Miet-Vertrag regelt alle wichtigen Sachen für die Miete. Zum Beispiel: Das dürfen der Vermieter und der Mieter. Das müssen Vermieter und Mieter tun.

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die SAGA baut Wohnungen in Bramfeld-Süd

In Bramfeld-Süd baut die SAGA 540 neue Wohnungen. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer. 200 Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. 170 Wohnungen sind barrierefrei.

Eine Frau macht Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Lärm-Schutz beim Sport

Sport ist gesund. Sport hilft Menschen: Damit sie sich wohl fühlen. Manchmal ist Sport auch sehr laut. Menschen können sich gestört fühlen davon.