Leichte Sprache

Wohnen

Sie lesen hier: Infos zum Thema Wohnen und zu Lärm-Schutz.

Wohnen in Hamburg

Ein Architekt auf einer Baustelle liest einen Plan
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die SAGA baut Wohnungen in Bramfeld-Süd

In Bramfeld-Süd baut die SAGA 540 neue Wohnungen. Die Wohnungen haben 1 bis 5 Zimmer. 200 Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. 170 Wohnungen sind barrierefrei.

Ein Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das Gesetz zum Schutz von Wohn-Raum in Hamburg

Eine Wohnung darf nur zum Wohnen benutzt werden. Sie dürfen die Wohnung nur für etwas anderes benutzen: Wenn Sie eine Erlaubnis haben von der Stadt Hamburg.

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Infos zum Wohn-Berechtigungs-Schein

Sie haben wenig Geld. Sie brauchen eine Sozial-Wohnung? Dafür brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Modernes Wohnhaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Sie können den Wohn-Berechtigungs-Schein im Internet beantragen

Sie wollen eine Sozial-Wohnung bekommen? Dann brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein. Dieser kann jetzt im Internet beantragt werden: Unter Hamburg-Service.

Ein Haus mit einer Mütze
Ein Haus trägt eine Pudelmütze. Das Haus hat eine gute Wärmedämmung.

Leichte Sprache Die Stadt Hamburg fördert günstige Wohnungen

Der Senat von Hamburg hilft darum mit Geld: Damit es günstige Wohnungen gibt.

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Der Hamburger Mieten-Spiegel

Der Hamburger Miet-Spiegel ist eine Liste. Sie können im Miet-Spiegel sehen: Welche Mieten sind normal in einem bestimmten Teil von Hamburg.