Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

Kontakt zur Verwaltung Elektronische Poststelle

Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit der sicheren elektronischen Kommunikation mit der hamburgischen Verwaltung. Sie können direkt mit Behörden und Ämtern der Freien und Hansestadt Hamburg in Kontakt treten, Anfragen stellen, Unterlagen auf elektronischem Wege einreichen oder eine bestimmte Verwaltungshandlung beantragen.

Elektronische Poststelle

Hierfür steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung, über das Sie auch Dateien als Anhang per Upload an den von Ihnen ausgewählten Empfänger übermitteln können. 

Zur Sicherung der Vertraulichkeit erfolgt die Übertragung an die Elektronische Poststelle automatisch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL). Ankommende Nachrichten werden mit einem Zeitstempel sekundengenau dokumentiert, um Ihnen auch auf diesem Wege die Wahrung von Eingangsfristen zu ermöglichen. 

So können auch Dateien, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, im Rahmen der elektronischen Kommunikation übermittelt werden.

Hier finden Sie die Anleitungen zur Registrierung beim HamburgService, zur Zugangseröffnung und wie man Nachrichten über die Elektronische Poststelle an die Verwaltung senden kann.

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