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Kontakt zur Verwaltung Elektronische Poststelle

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Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit der sicheren elektronischen Kommunikation mit der hamburgischen Verwaltung. Sie können direkt mit Behörden und Ämtern der Freien und Hansestadt Hamburg in Kontakt treten, Anfragen stellen, Unterlagen auf elektronischem Wege einreichen oder eine bestimmte Verwaltungshandlung beantragen.

Eine Figur schiebt scheinbar einen großen Briefumschlag durch den Bildschirm eines Laptops

Elektronische Poststelle

Hierfür steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung, über das Sie auch Dateien als Anhang per Upload an den von Ihnen ausgewählten Empfänger übermitteln können. 

Zur Sicherung der Vertraulichkeit erfolgt die Übertragung an die Elektronische Poststelle automatisch über eine verschlüsselte Verbindung (SSL). Ankommende Nachrichten werden mit einem Zeitstempel sekundengenau dokumentiert, um Ihnen auch auf diesem Wege die Wahrung von Eingangsfristen zu ermöglichen. 

So können auch Dateien, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, im Rahmen der elektronischen Kommunikation übermittelt werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Hilfeseite Elektronische Poststelle.

Widersprüche beim Versorgungsamt Hamburg

Gegen Bescheide des Versorgungsamtes Hamburg können Sie Ihren Widerspruch auch in elektronischer Form erheben. Hierfür steht Ihnen die Elektronische Poststelle zur Verfügung.

Bitte richten Sie sich zunächst Ihr Servicekonto Plus ein und melden sich dann über die Elektronische Poststelle an.

Hinweis: Mit einer einfachen E-Mail kann ein Widerspruch nicht wirksam erhoben werden.

Neben den allgemeinen Hinweisen (siehe oben) steht Ihnen auch eine Anleitung für das Erheben eines Widerspruches beim Versorgungsamt über die Elektronische Poststelle zur Verfügung:

Anleitung für das Erhebung eines Widerspruches beim Versorgungsamt Hamburg

  1. Öffnen Sie zunächst die Seite der Elektronischen Poststelle.
  2. Wenn Sie bereits ein Servicekonto Plus eingerichtet haben, gehen Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
    Hinweis: Das einfache Servicekonto reicht nicht aus. Sie müssen für das Servicekonto Plus registriert sein. Falls Sie noch nicht über ein Servicekonto Plus verfügen, gehen Sie auf „Registrieren“. Hier finden Sie eine Hilfeseite zur Registrierung.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hier starten“ und anschließend auf die Schaltfläche „Nachricht senden“.
  4. Bei der Empfängersuche wählen Sie „Behörden“ und dann „Sozialbehörde / Versorgungsamt, Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten“ aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachricht verfassen“.
  5. Nun können Sie Ihre Nachricht verfassen und - sofern von Ihnen gewünscht - Dateien hochladen und diese dem Versorgungsamt übermitteln.

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