Das Bauforum ist eine offene Entwurfs- und Ideenwerkstatt für interdisziplinäre Teams, die gemeinsam kreative Ideen für städtebauliche Fragestellungen entwickeln.
Weil Publikum hierbei ausdrücklich erwünscht ist, bot das Bauforum für alle Interessierten ein vielfältiges öffentliches Rahmenprogramm. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurde über aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung debattiert. Studierende und Lehrende präsentierten ihren Blick auf die Magistralen. Auf „Magistralen-Safaris“ konnten einzelne Magistralen kulturell und informativ erlebt werden. Vor den Deichtorhallen wurden Filme zu den Themen Mobilität und Wohnen in den großen Metropolen gezeigt und als musikalischer Höhepunkt trat die für ihre avantgardistische Tanzmusik bekannte Hamburger Band Palais Schaumburg auf.
Programm Container
Grußwort des ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher
Auf dem Bauforum übertrug Jeff Speck seine Theorie der „Walkability“ (Begehbarkeit bzw. Gehfähigkeit von Stadt) auf Hamburg und seine Magistralenräume.
Die Architektin und Professorin für Stadttheorie und Städtebau präsentierte auf dem Bauforum ihre Gedanken zu Zukunftsvisionen und strategischer Planung im großen Maßstab.
Ein hochkarätig besetztes Podium ging der Frage nach, wie sich die Stadträume entlang der Magistralen mit neuen Nutzungen städtebaulich und verkehrlich neu vernetzen lassen.
In jeweils einstündigen, öffentlichen Gesprächsrunden wurden verschiedene Perspektiven auf das Themenfeld Magistralen beleuchtet.
Durch kulturelle Erkundungstouren zu ausgewählten Stadträumen wurden auch die Magistralen selbst zum Schauplatz des Geschehens.
Wie klingen die Schlagadern der Metropole und wie der Puls des Verkehrs? Welche Bilder kreiert der Raum der Bewegung und was sehen wir dort, wo wir doch eigentlich nur rastlos hasten?
Gemeinsam mit dem mobilen Hamburger Kinoformat „Flexibles Flimmern“ brachte das Bauforum an zwei Abenden global diskutierte Themen der Stadtentwicklung auf die Kinoleinwand.
Unterkühlt abstrakter Funk vor den Deichtorhallen: Das Konzert der Hamburger Band Palais Schaumburg war ein kultureller Höhepunkt des Bauforums.