Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

B-Plan HafenCity 10 Bebauungsplan HafenCity 10

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
Lage des Bebauungsplangebiets HafenCity 10 Lage des Bebauungsplangebiets HafenCity 10

Bebauungsplan-Entwurf HafenCity 10 - FHH - hamburg.de

Das Planverfahren liegt in der Zuständigkeit des Senats.

Plangebiet

Gebiet östlich der Shanghaiallee zwischen Brooktorhafen, Ericusgraben, Bahnanlage (Pfeilerbahn) und Baakenhafen (Ortsteil 104).

Planungsziel

Durch den Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines gemischt genutzten Quartiers um die zentrale Parkanlage der HafenCity, den Lohsepark geschaffen werden. Im Plangebiet entstehen bzw. entstanden Wohnungen, Büros, Schulflächen und ein Gedenkort mit Dokumentationszentrum. Kindertagesstätten, Einzelhandels- und gastronomische Nutzungen in den Erdgeschossen tragen zu einer Belebung des Quartiers bei. Der unter Denkmalschutz stehende Teil des Hildebrandtblocks mit bestehender Museumsnutzung und die benachbarten Gebäude werden planungsrechtlich gesichert.

Aktueller Hinweis

Der Bebauungsplan HafenCity 10 ist nach Abtrennung der Schulfläche am 9. Februar 2021 festgestellt worden (Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt Seite 66).

Im Planbereich sind Änderungen des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms durchgeführt worden. Die 131. Änderung des Flächennutzungsplans und die 115. Änderung des Landschaftsprogramms sind am 19. Juni 2013 festgestellt worden (siehe Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt Seiten 311, 312).

Link

Kontakt

Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung

Verfahrensmanagement

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Bebauungspläne und Flächennutzungplan online

Anzeige
Branchenbuch