Anmeldung der alleinigen Wohnung oder der Hauptwohnung

Wenn Sie eine neue Hauptwohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug persönlich bei dem für Sie zuständigen Hamburg Service am neuen Wohnort anmelden. Sie können Ihre neue Wohnung unter bestimmten...

Wenn Sie eine neue Hauptwohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug persönlich bei dem für Sie zuständigen Hamburg Service am neuen Wohnort anmelden. Sie können Ihre neue Wohnung unter bestimmten Voraussetzungen auch online anmelden.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

  • Sie haben eine Wohnung als Hauptwohnsitz bezogen.

Benötigte Unterlagen

  •          Dokumente aller anzumeldenden Personen:
    • Personalausweis und - sofern vorhanden - Reisepass
    •  Kinder (bis zum 18. Geburtstag): wenn vorhanden Ausweis und/oder Pass, sonst Geburtsurkunde; persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich –
  •          Wohnungsgeberbestätigung
  •          Bei Bezug von Wohneigentum der Kaufvertrag oder Grundbuchauszug
  •          Inhaber eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) bringen bitte neben ihren Dokumenten den eAT mit.

Folgende Daten beziehungsweise Unterlagen werden zusätzlich benötigt von

  •          betreuten Personen: schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
  •          Personen, die nicht selbst erscheinen können: schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person (dies gilt nur, wenn die Personen bereits in Deutschland gemeldet sind)

 
Des Weiteren sind folgende Dokumente bei einem Zuzug von Außerhalb mitzubringen:

  •          Verheiratete/Verpartnerte:
    •  Eheurkunde im Original
    •  Beide Ausweise (sofern sie nicht getrennt leben)
  •          Geschiedene:
    •  rechtskräftiges Scheidungsurteil (original)
  •          Verwitwete:
    •  original Sterbeurkunde
  •          Unverheiratete und Wohngemeinschaften:
    •  Vorlage der Ausweise aller Personen sowie zusätzlich schriftliche Vollmachten der nicht anwesenden Personen

Zu Beachten

  • Ab dem 16. Lebensjahr kann man sich ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten anmelden.
  • Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Fristen

Sie müssen sich nach Einzug innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde Ihres Wohnortes anzumelden.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Verfahrensablauf

  • Haben Sie mehrere Wohnungen im Inland, so ist eine dieser Wohnungen Ihre Hauptwohnung.
  • Sie müssen Ihren Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen nach Beziehen der neuen Wohnung anmelden.

Dauer


  • Die Anmeldung dauert ca. 12 Minuten

Gebühren


  • 13 EUR pro volljähriger Person oder Person unter 18 Jahren, die alleine vorspricht.

  • 13 EUR pro Familie (Eltern einschließlich minderjähriger Kinder mit denselben Zuzugsdaten).

  • 13 EUR ein Ehepaar (ohne Kinder mit denselben Zuzugsdaten).

Rechtliche Hinweise

Rechtsbehelf

keine

Rechtsgrundlage

Beschreibung der Leistung

Haben Sie mehrere Wohnungen im Inland, so ist eine dieser Wohnungen Ihre Hauptwohnung.
Hauptwohnung ist:

  •          wenn Sie verheiratetet sind oder in Lebenspartnerschaft leben: die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie oder der Lebenspartnerschaft. Dies gilt auch, wenn Sie nur vorübergehend getrennt von Ihrer Familie oder Ihrem Lebenspartner wohnen.
  •          wenn Sie verheiratetet sind oder in Lebenspartnerschaft leben und dauernd getrennt wohnen: Ihre vorwiegend benutzte Wohnung.
  •          wenn Sie minderjährig sind: die vorwiegend benutzte Wohnung Ihrer Eltern oder Pflegeeltern. Leben diese getrennt, ist Hauptwohnung die Wohnung, in der Sie vorwiegend wohnen.
  •          Erst wenn sich die vorwiegend benutzte Wohnung nicht zweifelsfrei bestimmen lässt, ist auf den Schwerpunkt der Lebensbeziehungen abzustellen. Anhaltspunkte dafür sind zum Beispiel die Art der Wohnung, persönliche Bindungen, gesellschaftliche und kommunalpolitische Aktivitäten sowie die Mitgliedschaft in Vereinen und anderen Organisationen.

Bei jeder Anmeldung haben Sie der Meldebehörde mitzuteilen, ob und wenn ja, welche weiteren Wohnungen Sie im Inland haben und welche dieser Wohnungen ihre Hauptwohnung ist.
Sie haben bei der Anmeldung der Meldebehörde eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers oder einer von ihm beauftragte Person vorzulegen (Wohnungsgeberbestätigung). Ihr Wohnungsgeber oder eine von ihm beauftragte Person kann Ihren Einzug auch direkt gegenüber der Meldebehörde bestätigen.
Die Bestätigung des Wohnungsgebers muss folgende Daten enthalten:
1      Name und Anschrift des Wohnungsgebers und wenn dieser nicht Eigentümer ist, auch den Namen des Eigentümers,
2      Einzugsdatum,
3      Anschrift der Wohnung sowie
4      Namen der nach § 17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG) meldepflichtigen Personen.
Sind Sie unter 16 Jahren obliegt die Anmeldung denjenigen, in deren Wohnung Sie einziehen. Sind Sie volljährig und ist für Sie ein Pfleger oder ein Betreuer bestellt, der den Aufenthalt bestimmen kann, obliegt diesem die Anmeldung.
Eine An- bzw. Ummeldung Minderjähriger aus einem gemeinsamen Elternhaus heraus, bedarf der Zustimmung beider Sorgeberechtigten.
Ein Hund ist beim Fachamt Verbraucherschutz oder über den Onlinedienst umzumelden.
 

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