Mütterberatung

Wichtige Hinweise

Benötigte Unterlagen

Vorsorgeheft, Impfbuch des Kindes (wenn vorhanden).

Zu Beachten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mütterberatungsstellen beraten Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in Sprechstunden, bei Hausbesuchen, am Telefon, in Kursangeboten und in Einzelberatungen.

Beratung erfolgt zum Beispiel bei Fragen zur Pflege und Ernährung und zur Entwicklung des Kindes. Sie können Sich beraten lassen zu allen Themen rund um die Kindergesundheit, z.B. Ernährung, Entwicklung und Pflege, Rachitis- und Kariesprophylaxe, rund ums Stillen, u.v.m. Es besteht die Möglichkeit zum Wiegen und Messen des Babys, sowie oftmals auch zur ärztlichen Untersuchung. Bei Bedarf kann weiterführende Hilfe vermittelt werden.

Jeder Familie mit einem Neugeborenen wird angeschrieben, und in die wohnortnahe Mütterberatung eingeladen. Jede Familie hat die Möglichkeit, einen Hausbesuch für ein Beratungsgespräch zu erhalten. Die Sprechstunden können ohne Voranmeldung aufgesucht werden. Gerne können Sie auch telefonisch oder per eMail einen Einzeltermin bzw. einen Hausbesuch für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Dauer

Keine Bearbeitungsdauer

Gebühren

Keine.

Rechtliche Hinweise

Rechtsgrundlage

§ 8 Abs. 2 HmbGDG (Hamburgisches Gesundheitsdienstgesetz).



Für die Anschreiben durch die Mütterberatung zusätzlich HmbMDÜV § 4

Formulare, Services & Links

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch