Kfz-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II, Ersatz bei Beschädigung, Diebstahl oder Verlust

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  • Das Wichtigste vorab

    Das Wichtigste vorab

    Voraussetzungen

    Das Ersatzdokument kann nur beim LBV beantragt werden, wenn das Fahrzeug ein Hamburger Kennzeichen besitzt oder in Hamburg registriert ist. Für Fahrzeuge, die nicht in Hamburg registriert sind, kann der LBV nur Ersatzdokumente für eine Umschreibung nach Hamburg ausstellen. Hierfür wird in diesem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der ursprünglichen Zulassungsbehörde benötigt.
    Wenn das Fahrzeug zugelassen ist, muss es außerdem über eine gültige Hauptuntersuchung (sogenannter TÜV) verfügen.
    Wenn Ihr Dokument so stark beschädigt ist, dass es sich nicht mehr eindeutig identifizieren lässt, kann die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung nötig sein.
    Wurde das Dokument gestohlen, muss zusätzlich eine Strafanzeige vorgelegt werden.

    Erforderliche Unterlagen

    Unterlagen Antragsstellung
    Für die Antragsstellung müssen folgende Unterlagen vorliegen:
    • ein gültiger Personalausweis oder gültiger Pass mit aktueller Meldebescheinigung
    • gegebenenfalls die beschädigte Zulassungsbescheinigung Teil II (beziehungsweise bei alten Papieren der Fahrzeugbrief)
    • gegebenenfalls die Diebstahlsanzeige der Polizei 
      im Falle eines Kaufes:
    • den Kaufvertrag im Original. Im Kaufvertrag muss die Übergabe des Fahrzeugbriefes bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II durch den bisherigen eingetragenen Halter bestätigt sein
    • die Zulassungsbescheinigung Teil I(beziehungsweise bei alten Papieren der Fahrzeugschein)  mit gültiger Hauptuntersuchung (sogenannter TÜV)g, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist (beziehungsweise bei alten Papieren der Fahrzeugschein)

    Hinweise zur Versicherung an Eides Statt unter dem Punkt wichtig beachten!!
    falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt zusätzlich

    • die Vollmacht mit der Ausweiskopie des Vollmachtgebers
    • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original
    • die Terminbestätigung

    Firmen oder Vereine müssen zusätzlich die folgenden Dokumente vorlegen:

    • einen Firmen-/Vereinsnachweis (zum Beispiel einen Handelsregisterauszug oder ein Vereinsregisterauszug)
      falls ein Bevollmächtigter den Antrag stellt
    • die Vollmacht mit der Ausweiskopie des Handlungsberechtigten gemäß Firmen-/Vereinsnachweis
    • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original

    Hinweise zur Versicherung an Eides Statt unter dem Punkt wichtig beachten!!

    Unterlagen Abholung
    Für die Abholung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

    • einen gültigen Personalausweis oder gültigen Pass mit aktueller Meldebescheinigung
    • die Zulassungsbescheinigung Teil I mit gültigem TÜV, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist (beziehungsweise bei alten Papieren der Fahrzeugschein)

    zusätzlich, falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt

    • die Vollmacht mit der Ausweiskopie des Vollmachtgebers beziehungsweise bei Firmen oder Vereinen des Handlungsberechtigten gemäß Firme-/Vereinsnachweis
    • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original
    • die Terminbestätigung

    Im Falle einer Beschädigung der Zulassungsbescheinigung Teil II oder des Fahrzeugbriefs ist kein gesonderter Termin für die Abholung erforderlich, da Sie Ihre Unterlagen gleich im Anschluss erhalten.

    Zu beachten

    Vergewissern Sie sich bitte, dass das Dokument nicht bei einer Bank oder einem anderen Finanzierungsinstitut wegen eines Leasing- oder Finanzierungsvertrages hinterlegt ist, bevor Sie eine Ersatzausstellung beantragen! Denn die Kosten für eine Ersatzausstellung werden nicht zurückerstattet, falls das Dokument später wieder aufgefunden wird.
    In der Regel  wird eine Erklärung an Eides Statt (kostenpflichtig) gefordert werden müssen.
    Folgende Möglichkeiten dazu:
    Sie erscheinen selbst:
    • Sie bringen eine Erklärung an Eides Statt mit. Diese Erklärung muss den gesetzlichen Vorgaben für eine Versicherung an Eides Statt genügen      oder
    • Die Erklärung wird beim LBV von Ihnen persönlich abgenommen

    Im Falle einer Bevollmächtigung:

    • Der Bevollmächtigte bringt eine von Ihnen abgegebene und unterschriebene Erklärung an Eides Statt mit. Diese Erklärung muss den gesetzlichen Vorgaben für eine Versicherung an Eides Statt genügen
      Der Bevollmächtigte kann den Verlust nicht an Eides Statt für Sie erklären

    Terminbuchung für die Antragsstellung
    Für den Antrag ist ein Termin beim LBV notwendig. Diesen können Sie ganz einfach online unter Terminbuchung vereinbaren. Gehen Sie hier wie folgt vor:
    1. Wählen Sie die Dienstleistungsgruppe Kfz-Zulassung (Anmeldung, Ummeldung und mehr).
    2. Wählen Sie im aufgeklappten Text nun die Dienstleistung Z08  Diebstahl oder Verlust der Fahrzeugpapiere.
    3. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
    4. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
    5. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
    6. Sie erhalten eine Mail. Bitte bestätigen Sie den Termin.

    Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.

    Terminbuchung für die Abholung
    Auch für die Abholung des Dokuments muss ein Termin gebucht werden. Verfahren Sie dabei wie oben beschrieben, aber wählen Sie im zweiten Schritt statt Dienstleistung Z08  Diebstahl oder Verlust der Fahrzeugpapiere die Dienstleistung Z13  Abholung aufgebotene Zulassungsbescheinigung Teil II. 

    Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss an die Buchung erhalten, nehmen Sie bitte unbedingt zur Abholung mit.

    Fristen

    Sperrfrist: 2 Wochen
  • Formulare, Services & Links

    Formulare, Services & Links

  • Dauer & Gebühren

    Dauer & Gebühren

    Bearbeitungsdauer

    Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, wird im Falle eine Beschädigung sofort eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II inklusive Teil I ausgestellt. Im Falle eines Diebstahls oder eines Verlusts kann eine neue Zulassungsbescheinigung erst nach einer Frist von maximal 14 Tagen ausgestellt werden. Der LBV wird Sie informieren, sobald die Ausstellung erfolgen kann.

    Gebühren

    Die Ausstellung eines Ersatzdokumentes im Falle der Beschädigung kostet 25,60 EUR. Ggf. kommen die Kosten für die Abnahme einer Versicherung an Eides statt in Höhe von 30,70 EUR dazu. Die Ausstellung eines Ersatzdokumentes im Falle eines Diebstahls beziehungsweise eines Verlusts kostet zwischen 40 und 85 EUR.
  • Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen

    Die Zulassungsbescheinigung Teil II oder  der Fahrzeugbrief sind Dokumente, die die Verfügungsberechtigung über das   Fahrzeug dokumentieren. Sie erfüllen beide im Prinzip den gleichen Zweck, der Fahrzeugbrief ist nur die alte Variante, die nicht mehr ausgestellt wird. Ab 2005 wurde er wegen Anpassungen an EU-Gesetze durch die Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt, es sind aber beide Dokumente gültig und im Umlauf.

    Im Falle einer Beschädigung, eines Diebstahl beziehungsweise eines Verlusts der Zulassungsbescheinigung Teil II oder des Fahrzeugbriefs kann beim Landesbetrieb Verkehr (LBV) ein neues Ersatzdokument ausgestellt werden, damit Sie auch weiterhin alle wichtigen Dokumente zu Ihrem Auto besitzen.

Ermittlung der nächstgelegenen Stelle

Durch Eingabe Ihres Standortes können Sie die nächstgelegene Einrichtung suchen.

Suchbegriffe: Fahrzeugbrief, Kfz-Brief verloren
Stand der Information: 16.01.2018