ELSTER, Mein Elster und Registrierung

Mein ELSTER (vormals ElsterOnline-Portal), bündelt die Online-Dienstleitungen der Finanzverwaltung. Mein ELSTER ermöglicht es allen Steuerbürgern, diverse Formulare online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein...

Mein ELSTER (vormals ElsterOnline-Portal), bündelt die Online-Dienstleitungen der Finanzverwaltung. Mein ELSTER ermöglicht es allen Steuerbürgern, diverse Formulare online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt. Das jährliche Herunterladen und Installieren umfangreicher Programme ist nicht mehr erforderlich.
 

Zur Registrierung über Mein ELSTER kann für:

  • ein persönliches Zertifikat
    • die Identifikationsnummer oder
    • die Identifikationsnummer mit dem neuen Personalausweis oder
  • ein nicht-persönliches Zertifikat - Organisationszertifikat
    • die Firmensteuernummer (empfohlen für Arbeitgeber)

verwendet werden.

Mein ELSTER bietet die Möglichkeit, über die Wahl der Login-Option dem persönlichen Sicherungsbedürfnis gerecht zu werden und sieht deshalb fünf Login-Optionen vor:

1. Zertifikatsdatei
2. ElsterSecure (Mobiles Gerät)
3. Personalausweis (Komfortzugang)
4. Sicherheitsstick 
5. Signaturkarte

Diese unterscheiden sich im Umfang der angebotenen Dienste bei Mein ELSTER und in den Kosten.
 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch