Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Flaggenzertifikat für Schiffe
Das Flaggenzertifikat ist ein amtlicher Ausweis für Seeschiffe, mit dem die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge nachgewiesen wird.
Wichtige Hinweise
Benötigte Unterlagen
Die erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Link - Antragsformulare und Informationen zum Flaggenzertifikat -.
Zu Beachten
Das Flaggenzertifikat ist acht Jahre gültig und kann verlängert werden. Das BSH führt ein Flaggenregister, in das alle Schiffe eingetragen werden, für das ein Flaggendokument ausgestellt wurde.
Ablauf, Dauer & Gebühren
Gebühren
Neuausstellung 75 EUR, Verlängerung 75 EUR
Formulare, Services & Links
Adresse und Kontakt
Adresse
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bernhard-Nocht-Straße 78 20359 Hamburg
E-Mail senden
Telefonnummer
Telefax
Infos zur Einrichtung
Öffentliche Verkehrsanbindung
U3/S1/S3/Fähren 61/62/72/73/75/Busse 2/111 Landungsbrücken
Suchwörter: Flaggenregister ÜR-Flaggenzertifikat für Schiffe Genehmigung für zeitweise Ausflaggung
Letzte Aktualisierung: 28.03.2024