Barmbek-Uhlenhorst
Serviceportal Hamburg, Authentifizierung für das Servicekonto Plus
Der Onlinedienst ist die Basis für eine elektronische Kommunikation zwischen unterschiedlichen IT-Verfahren der Freien und Hansestadt Hamburg und ihren Nutzern. So können z. B. auch Auskünfte aus dem Melderegister ü...
Der Onlinedienst ist die Basis für eine elektronische Kommunikation zwischen unterschiedlichen IT-Verfahren der Freien und Hansestadt Hamburg und ihren Nutzern.
So können z. B. auch Auskünfte aus dem Melderegister über das Internet abgefragt werden.
Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen im Onlinedienst. Jedes Fachverfahren wird einer Sicherheitsstufe zugeordnet. Zurzeit gibt es die Sicherheitsstufen 1 und 2.
Wenn Sie diese Plattform nutzen möchten, müssen Sie sich im ersten Schritt im Onlinedienst registrieren. Sie richten mit Ihrer Registrierung einen Benutzer-Account ein. Mit diesem Account ist grundsätzlich die Nutzung aller Fachverfahren, die der Sicherheitsstufe 1 zugeordnet sind, zulässig.
Sofern Sie sich im Onlinedienst für die Sicherheitsstufe 1 registriert haben und die Sicherheitsstufe 2 anstreben, ist es erforderlich, sich einmalig persönlich in einem Standort für Einwohnerangelegenheiten auszuweisen, um als registrierter Benutzer authentifiziert zu werden.
Alternativ kann die Authentifizierung auch mit dem neuen Personalausweis (eID) erfolgen.
Wichtige Hinweise
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- Angaben zum Benutzeraccount
Zu Beachten
Ablauf, Dauer & Gebühren
Zahlungsarten
- Girocard
- Bargeldzahlung
Formulare, Services & Links
Links auf hamburg.de
Adresse und Kontakt
Adresse
Barmbek-Uhlenhorst
Einwohnerangelegenheiten
Poppenhusenstraße 6 22305 Hamburg
Raum: EG
Telefonnummer
Telefax
Öffnungszeiten
Mo-Fr 7-19 Uhr, Ein Besuch ist nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie online (https://www.hamburg.de/hamburgservice/standorte) oder telefonisch unter 040 115 buchen.
Infos zur Einrichtung
Wenn Sie einen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass beantragen möchten, können Sie zur Erfassung der notwendigen biometrischen Daten (Foto, Unterschrift, Fingerabdrücke) ein vorhandenes Selbsterfassungsterminal nutzen (Kosten 6 Euro). Das Mitbringen eines Fotos entfällt dann. Planen Sie bitte vor Ihrem Termin einige Minuten mehr Zeit für die Erfassung Ihrer Daten ein, sofern Sie das Selbsterfassungsterminal nutzen möchten. Bitte sprechen Sie im Anschluss bei der Sachbearbeitung vor. Das benötigte Foto für Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass können Sie vorher an einem Terminal (Speed Capture Terminal) selbst erstellen.
Kosten: 6 Euro.
Bitte sprechen Sie im Anschluss bei der Sachbearbeitung vor.
Planen Sie dann bitte vor Ihrem Termin einige Minuten mehr Zeit für die Erfassung Ihrer Daten ein.
Nicht nutzbar ist das Selbsterfassungsterminal für Fischereischeine und Führerscheinanträge.
Bitte bringen Sie für diese Dienstleistungen ein Passbild (biometrisch) mit.
Öffentliche Verkehrsanbindung
U3/S1/S11/Busse Barmbek