Kfz Anmeldung, Wiederzulassung eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges, Privatpersonen

Das Fahrzeug war zuletzt in Hamburg zugelassen, ist außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) und soll nun wieder auf den gleichen Halter in Hamburg zugelassen werden (bei Halterwechsel und/oder Wiederzulassung von...

Das Fahrzeug war zuletzt in Hamburg zugelassen, ist außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) und soll nun wieder auf den gleichen Halter in Hamburg zugelassen werden (bei Halterwechsel und/oder Wiederzulassung von außerhalb: siehe Kfz Ummeldung).

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Das Fahrzeug war zuletzt in Hamburg zugelassen, ist außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) und soll nun wieder auf den gleichen Halter in Hamburg zugelassen werden. Der melderechtliche Hauptwohnsitz des Halters ist in Hamburg. 
 

Benötigte Unterlagen

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung,
  • elektronische Versicherungsbestätigung -eVB Nummer- (erhältlich bei der Kfz-Versicherung),
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief),
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Vermerk über die Außerbetriebsetzung,
  • gültige Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (HU) (TÜV), sofern eine HU erstmals bereits erforderlich war sowie ggf. Nachweis über die durchgeführte Sicherheitsprüfung und Abgasuntersuchung
  • ein SEPA-Kombimandat im Original zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer im Lastschriftverfahren (siehe "LBV, SEPA-Mandat für Kfz Steuer" unter Links)
    Soll die Steuer nicht vom Halter selbst, sondern von einem sog. zahlungswilligen Dritten entrichtet werden, so ist hierfür die Vorlage einer Ausweiskopie des zahlungswilligen Dritten erforderlich.
  • Terminbestätigung
Falls ein Bevollmächtigter den Antrag für Sie stellt:
  • die lesbar ausgefüllte Vollmacht im Original mit einer lesbaren Farbkopie des Ausweises des Fahrzeughalters. Hinweis: Die Farbkopie ist mit dem Hinweis "KOPIE" zu versehen.
  • Ausweis des Beauftragten im Original

Zu Beachten

Für die Zulassung von Fahrzeugen ist eine Terminvereinbarung erforderlich.

Das bisherige amtliche Kennzeichen kann nur weiter genutzt werden, wenn es bei der Außerbetriebsetzung (Abmeldung) zu diesem Zweck reserviert wurde.
Sind Halter und Eigentümer des Fahrzeuges nicht identisch (wie bspw. bei Leasingfahrzeugen) muss dem LBV mitgeteilt werden, auf wen das Fahrzeug zugelassen werden soll.

Fahrten mit zugeteilten, ungesiegelten Kennzeichen
Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, können auch mit zugeteilten, ungesiegelten Kennzeichen vorgenommen werden, wenn die Versicherung dies abdeckt. Solche Fahrten sind Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung (TÜV) und zur Zulassungsbehörde. Beschränkt sind diese Fahrten auf den Zulassungsbezirk und auf die angrenzenden Zulassungsbezirke.

Terminbuchung

1. Besuchen Sie die Internetseite zur Terminbuchung (Link siehe unten) und wählen Sie unter der Dienstleistungsgruppe Zulassung, private Kunden die Dienstleistung Zulassung eines abgemeldeten Gebrauchtfahrzeuges.
2. Nutzen Sie Standortauswahl um Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen
3. Nutzen Sie die Datumsauswahl um den nächsten freien Termin unabhängig vom Standort zu finden
4. Wählen Sie im angezeigten Kalender einen freien Termin (Datum und Uhrzeit)
5. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse für die Buchung ein.

Im Anschluss erhalten Sie eine Terminbestätigung. Bitte bringen Sie diese zum Termin mit.

Fristen

Eine Kfz-Anmeldung hat unverzüglich zu erfolgen.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Gebühren

11,90 bis 50,00 EUR nach Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Die konkrete Gebührenhöhe kann erst vor Ort anhand der Vorlage der vollständigen Unterlagen festgesetzt werden.

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