Finanzamt Hamburg-Barmbek-Uhlenhorst

Steueridentifikationsnummer, Vergabe an Flüchtlinge und Asylsuchende (BZSt)

Mit der Einführung der Steueridentifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

  • Ein im Inland angemeldeter Wohnsitz

Benötigte Unterlagen

Keine

Zu Beachten

Die örtlichen Finanzämter können keine steuerlichen Identifikationsnummern vergeben und können keinen Einfluss auf das Vergabeverfahren des Bundeszentralamtes für Steuern nehmen.

Für die Änderung der Personenstandsdaten im Melderegister (z.B. Heirat, Geburt) sind die Meldeämter verantwortlich.
 

Fristen

Keine

Ablauf, Dauer & Gebühren

Verfahrensablauf

Die Identifikationsnummer (IdNr) wird Ihnen nach Ihrer Geburt oder bei Ihrem erstmaligem Zuzug nach Deutschland aus dem Ausland automatisch vom BZSt per Brief mitgeteilt, sobald die Meldebehörde die benötigten Daten an das BZSt übermittelt hat.

Dauer

Die Mitteilung Ihrer IdNr kann bis zu 4 Wochen dauern.

Bei erstmaliger Wohnsitzanmeldung in Deutschland oder nach Geburt kann der Versand 4-8 Wochen dauern.

Sollte auch nach 3 Monaten kein Versand erfolgt sein, ist zusätzlich eine schriftliche Beantragung beim BZSt unter Angabe der erforderlichen Daten ratsam. 

Gebühren

Keine

Rechtliche Hinweise

Rechtsbehelf

Einspruch

Rechtsgrundlage

§§ 139a und 139b Abgabenordnung.

Beschreibung der Leistung

Auch Flüchtlingen und Asylsuchenden werden steuerliche Identifikationsnummern durch das Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt.
Dies erfolgt in einem automatisierten Prozess, der durch die Anmeldung der Person bei der zuständigen Meldebehörde des Unterbringungsortes ausgelöst wird.

Mit der Zuordnung einer steuerlichen Identifikationsnummer sind keine weiteren steuerlichen Feststellungen verbunden, ebenso wenig gibt sie Auskunft über den Status des Flüchtlings. Sie beinhaltet insbesondere keine Aussagen über den Aufenthaltstitel oder über eine Arbeitserlaubnis. Für weitere Einzelheiten siehe Links.

Karte vergrößern

Adresse und Kontakt

Adresse

Finanzamt Hamburg-Barmbek-Uhlenhorst
Hamburger Straße 23 22083 Hamburg

Telefonnummer

115

Öffnungszeiten

Mo - Di 8-14, Do 8-17 Uhr, mittwochs und freitags geschlossen

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, schließen die Informations- und Annahmestellen aufgrund von technischen Softwareupdates und -erweiterungen bereits um 13:00 Uhr.

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, ab 13:00 Uhr sowie Freitag, den 23. Februar 2024 können aufgrund der umfangreichen technischen Maßnahmen keine telefonischen Auskünfte zum Einzelfall erfolgen.

Infos zur Einrichtung

Mensch in einem Rollstuhl barrierefrei

Postfach 76 03 60, 22053 Hamburg. Den Zugang zum Finanzamt sowie einen Briefkasten finden Sie im 1. Stock des Einkaufszentrums Hamburger Meile (früher: EKZ Hamburger Straße).Der Nachtbriefkasten des Finanzamts ist nunmehr an der Ecke Humboldtstraße/Center-Anlieferstraße (wenige Meter neben der Parkhaus-Einfahrt).Den Briefkasten im 1. OG des Einkaufszentrums können Sie während der Öffnungszeiten des Centers selbstverständlich weiterhin benutzen.

Öffentliche Verkehrsanbindung

U3/Busse 18/25/172 Mundsburg

Themenübersicht auf hamburg.de