ELSTER, Mein Elster und Registrierung

Mein ELSTER (vormals ElsterOnline-Portal), bündelt die Online-Dienstleitungen der Finanzverwaltung. Mein ELSTER ermöglicht es allen Steuerbürgern, diverse Formulare online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von...

Mein ELSTER (vormals ElsterOnline-Portal), bündelt die Online-Dienstleitungen der Finanzverwaltung. Mein ELSTER ermöglicht es allen Steuerbürgern, diverse Formulare online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt. Das jährliche Herunterladen und Installieren umfangreicher Programme ist nicht mehr erforderlich.
 

Zur Registrierung über Mein ELSTER kann für:

  • ein persönliches Zertifikat
    • die Identifikationsnummer oder
    • die Identifikationsnummer mit dem neuen Personalausweis oder
  • ein nicht-persönliches Zertifikat - Organisationszertifikat
    • die Firmensteuernummer (empfohlen für Arbeitgeber)

verwendet werden.

Mein ELSTER bietet die Möglichkeit, über die Wahl der Registrierungsart dem persönlichen Sicherungsbedürfnis gerecht zu werden und sieht deshalb drei Registrierungsarten vor:

  1. Zertifikatsdatei (kostenlos),
  2. Sicherheitsstick und 
  3. Signaturkarte.

Diese unterscheiden sich im Umfang der angebotenen Dienste bei Mein ELSTER und in den Kosten.

Mit jeder Registrierungsart entsteht ein Zertifikat zur Nutzung von Mein ELSTER. Dieses kann auch in vielen weiteren Steuerprogrammen wie ElsterFormular zur authentifizierten Übermittlung der Steuererklärungen / Steueranmeldungen genutzt werden. Es dient auch der Authentifizierung bei einer Datenübermittlung für eine andere Person oder Firma.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch