Online-Service verfügbar
Terminvereinbarung erforderlich

Kundenzentrum Altona

Wohnsitz, Anmeldung als Hauptwohnsitz

Wenn Sie  aus einer anderen Stadt oder aus dem Ausland nach Hamburg zuziehen, müssen Sie sich anmelden. 

Die Kundenbedienung ist durch die geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln derzeit nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Es gilt daher eine Terminpflicht für den Besuch im Kundenzentrum.
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Adresse und Kontakt

Adresse

Kundenzentrum Altona
Bezirksamt Altona
Fachamt Einwohnerwesen
Ottenser Marktplatz 10 22765 Hamburg

Raum: EG

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Telefonnummer

+49 40 42811-3636

Öffnungszeiten

Mo - Fr 7-19 Uhr

In den Dienststellen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Dies gilt sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden. Wir empfehlen aber weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Anderer.
 
Weiterhin ist ein Besuch der Kundenzentren - Einwohnerwesen nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie online (www.hamburg.de/kundenzentrum) oder telefonisch unter 040 115 buchen. Dort erhalten Sie auch Hinweise zu Dienstleistungen, die derzeit ausschließlich auf schriftlichem Wege erbracht werden.
 
 

Infos zur Einrichtung

Öffentliche Verkehrsanbindung

S1/S11/S2/S21/S3/S31/RE6/RB71 Altona, Busse 1/2/15/16/20/25/111/112/113/115/150/183/215/250/288 Bf. Altona, 2/15/111/112/113/215 Rathaus Altona

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

  • Wohnung wurde bezogen. 
  • oder Besuch in Hamburg von länger als sechs Monate aus dem Inland bzw. drei Monate aus dem Ausland.
  • Anmeldung nur durch persönliches Erscheinen oder eine bevollmächtigte, volljährige Person.
  • Die Anwesenheit eines Ehepartners ist ausreichend (sofern der Zuzug aus dem Inland erfolgt)
  • Bei Zuzug aus dem Ausland ist grundsätzlich persönliches Erscheinen für alle meldepflichtigen Personen erforderlich.

Benötigte Unterlagen

Grundsätzlich
  • Anmeldeformular - ausgefüllt (auch Name und Adresse des Vermieters) und unterschrieben
    (Formular gibt es auch vor Ort)
  • Bei Bezug eines Mietobjektes:
    • Wohnungsgeberbestätigung - zwingend erforderlich! - ausgefüllt und unterschrieben
  • Bei Bezug von Wohneigentum:
    • notarieller Kaufvertrag oder Grundbuchauszug
  • Dokumente aller umziehenden Personen:
    - Personalausweis und - sofern vorhanden - Reisepass
    - Kinder (bis zum 18. Geburtstag): wenn vorhanden Ausweis und/oder Pass, sonst Geburtsurkunde; persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich - Ausnahme: Zuzug aus dem Ausland. Bei Kindern ist hier die Vorlage der Geburtsurkunde in der geeigneten Form (Internationale Urkunde oder Apostille/Legalisation die durch einen vereidigten Übersetzer in Deutschland vorgenommen wurde) sowie die persönliche Vorsprache aller meldepflichtigen Personen erforderlich.

Zusätzlich:

  • Verheiratete/Verpartnerte:
    - Eheurkunde im Original
    - Beide Ausweise (sofern sie nicht getrennt leben)
  • Geschiedene:
    - rechtskräftiges Scheidungsurteil (original)
  • Verwitwete:
    - original Sterbeurkunde
  • Unverheiratete und Wohngemeinschaften:
    - Vorlage der Ausweise aller Personen sowie zusätzlich schriftliche Vollmachten der nicht anwesenden Personen
  • Inhaber eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT)
    - den Aufenthaltstitel

Zu Beachten

  • Sollten Sie länger als 6 Monate aus dem Inland bzw. 3 Monate aus dem Ausland in Hamburg zu Besuch wohnen, so müssen Sie sich ebenfalls anmelden.
  • Eine Anmeldung von Minderjährigen (bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) ohne beide Sorgeberechtigte ist immer vorab telefonisch mit dem Einwohner-Kundenzentrum zu klären. Wird ein minderjähriger Einwohner, der bisher mit beiden Eltern in einer Hauptwohnung gelebt hat, von einem Elternteil in eine neue Hauptwohnung umgemeldet, soll das Einverständnis des anderen Elternteils, eine schriftliche Vereinbarung der Eltern über den Lebensmittelpunkt des Kindes oder eine familiengerichtliche Entscheidung über die Übertragung des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrechts vorgelegt werden. Gleiches gilt, wenn die alleinige oder Hauptwohnung des minderjährigen Einwohners von der Wohnung eines Elternteils in die Wohnung des anderen Elternteils umgemeldet werden soll.
  • Ab dem 16. Lebensjahr kann man sich ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten anmelden.
  • Inhaber eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) müssen die Adresse auch auf dem Aufenthaltstitel ändern lassen.
  • Sofern man ein Auto besitzt, ist die Adresse auf der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Kfz-Schein) beim Landesbetrieb Verkehr zu ändern (siehe Link).
  • Ein Hund ist ebenfalls anzumelden (siehe Link).
  • Bei Neugeborenen erfolgt die Übermittlung der Daten des neugeborenen Kindes automatisch - bei Beurkundung der Geburt - vom Standesamt ans Melderegister. Eine gesonderte Anmeldung Neugeborener im Melderegister ist nicht erforderlich.
  • Eine Abmeldung in der vorherigen Gemeinde ist nicht erforderlich.

Fristen

Gesetzliche Meldefrist: Innerhalb von zwei Wochen nach Einzug.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Verfahrensablauf

Es gilt aktuell eine Terminpflicht für den Besuch im Kundenzentrum. Für diese Dienstleistung können Sie zwischen allen Kundenzentren -unabhängig von Ihrem Wohnort- wählen.

Dauer

ca. 11 Minuten

Gebühren

12 EUR pro volljähriger Person oder Person unter 18 Jahren, die alleine vorspricht. 12 EUR pro Familie (Eltern einschließlich minderjähriger Kinder mit denselben Zuzugsdaten). 12 EUR ein Ehepaar (ohne Kinder mit denselben Zuzugsdaten).

Zahlungsarten

  • Girocard
  • Bargeldzahlung

Rechtliche Hinweise

Rechtsgrundlage

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