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Kundenzentrum Altona

Personalausweis, elektronischer Identitätsnachweis

Der neue Personalausweis ist weiterhin der Nachweis über die Identität. Folgende Daten werden auf dem Chip im Ausweis gespeichert: Lichtbild Vor- und Zuname, ggf. Ordens- und Künstlername Geburtsdatum Anschrift...

Der neue Personalausweis ist weiterhin der Nachweis über die Identität.

Folgende Daten werden auf dem Chip im Ausweis gespeichert:

  • Lichtbild
  • Vor- und Zuname, ggf. Ordens- und Künstlername
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Staatsangehörigkeit
  • letzter Tag der Gültigkeit
  • ausstellende Behörde
  • Seriennummer
  • Zugangsnummer
  • Fingerabdrücke

Die maschinenlesbare Zone enthält keine zusätzlichen Angaben zur Person.

Ab einem Alter von 16 Jahren ist diese Funktion automatisch eingeschaltet. Bei Personen unter 16 Jahren ist sie automatisch abgeschaltet. Eine spätere Aktivierung ist ab 16 Jahren persönlich durch den Inhaber möglich.

Der Personalausweis kann mit eingeschaltetem, elektronischen Identitätsnachweis (eID-Funktion) zur sicheren Anmeldung im Internet genutzt werden. Es werden nur die Daten übermittelt, die für die Transaktion im Internet benötigt werden.
Zukünftig soll die Nutzung der Behördendienstleistungen über Internet (E-Government) verstärkt werden. Über die Nutzung der Online-Ausweisfunktion können Sie sich im Kundenzentrum informieren.

Detaillierte Informationen zur Online-Nutzung erhalten Sie unter der Rufnummer 0180-1-33 33 33 (3,9 ct/Minute/Festnetz) oder im Internet im Personalausweisportal (s. Links).

Die Kundenbedienung ist durch die geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln derzeit nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Es gilt daher eine Terminpflicht für den Besuch im Kundenzentrum.
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Adresse und Kontakt

Adresse

Kundenzentrum Altona
Bezirksamt Altona
Fachamt Einwohnerwesen
Ottenser Marktplatz 10 22765 Hamburg

Raum: EG

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Telefonnummer

+49 40 42811-3636

Öffnungszeiten

Mo - Fr 7-19 Uhr

In den Dienststellen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Dies gilt sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden. Wir empfehlen aber weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Anderer.
Weiterhin ist ein Besuch der Kundenzentren - Einwohnerwesen nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie online (www.hamburg.de/kundenzentrum) oder telefonisch unter 040 115 buchen. Dort erhalten Sie auch Hinweise zu Dienstleistungen, die derzeit ausschließlich auf schriftlichem Wege erbracht werden.
 
 

Infos zur Einrichtung

Wenn Sie einen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepasses beantragen möchten, können Sie zur Erfassung der notwendigen biometrischen Daten (Digitales Foto, Unterschrift, Fingerabdrücke) ein vorhandenes Selbsterfassungsterminal (Speed Capture Terminal) nutzen.
Planen Sie dann bitte vor Ihrem Termin einige Minuten mehr Zeit für die Erfassung Ihrer Daten ein.
Hinweis: Sie erhalten keinen Ausdruck des digitalen Fotos.
Das Mitbringen eines Passbildes entfällt bei Nutzung des Selbsterfassungsterminals.
Die Nutzung kostet 6 Euro.
Bitte sprechen Sie im Anschluss bei der Sachbearbeitung vor.
Das vorhandene Selbsterfassungsterminal (Speed Capture Terminal) ist nicht für Fischereischeine und Führerscheinanträge nutzbar. Bitte bringen Sie für diese Dienstleistungen ein Passbild (biometrisch) mit.


 

Öffentliche Verkehrsanbindung

S1/S11/S2/S21/S3/S31/RE6/RB71 Altona, Busse 1/2/15/16/20/25/111/112/113/115/150/183/215/250/288 Bf. Altona, 2/15/111/112/113/215 Rathaus Altona

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Vorlage des Personalausweises.

Benötigte Unterlagen

Zum Einschalten der Online-Ausweisfunktion ist der Personalausweis vorzulegen.

Zu Beachten

Seit 2017 wird der Personalausweis nur noch mit eingeschalteter eID ausgeliefert.

Fristen

keine

Ablauf, Dauer & Gebühren

Verfahrensablauf

Sprechen Sie persönlich in einem Kundenzentrum Ihrer Wahl vor.

Dauer

ca. 5 Minuten

Gebühren

keine

Zahlungsarten

  • Girocard
  • Bargeldzahlung

Rechtliche Hinweise

Rechtsgrundlage

Personalausweisgesetz (PAuswG)

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