115 Servicecenter

Behördennummer 115

Sie erhalten Auskünfte über Leistungen der Hamburger Verwaltung und anderer öffentlicher Institutionen

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

keine

Benötigte Unterlagen

keine

Zu Beachten

Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt in den Behördenfinder einzugeben. Für die Nutzung auf Smartphones gibt es Apps, Beispiele siehe Links.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Dauer

Sofort

Gebühren

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Beschreibung der Leistung

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

 
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden. Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Adresse und Kontakt

Postanschrift

115 Servicecenter
Bezirksamt Wandsbek
Dezernat Bürgerservice
Telefonischer HamburgService
Postfach 70 21 41 22021 Hamburg

Telefonnummer

115

Öffnungszeiten

Mo-Fr 7-19 Uhr (nur telefonisch)

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