Bezirk Bergedorf

Dezernat 2 Dezernat Bürgerservice

Zu diesem Dezernat gehören die Fachämtern Einwohnerwesen (Einwohneramt) und Personenstandswesen (Standesamt).

Dezernat Bürgerservice

Leitung des Dezernats

Herr von Krenski

Kapitelübersicht

Fachamt Einwohnerwesen (Einwohneramt)

Fachamtsleitung Frau von Issendorf

DLZ Weidenbaumsweg 21
21029 Hamburg
Eingang A, 3. OG

Abteilung Einwohnerdaten

  • Meldeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldungen)
  • Personaldokumente (Personalausweise, Reisepässe(auch für Kinder))
  • Beglaubigungen
  • Führungszeugnisse
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Anschriftenänderungen in Kfz-Scheinen
  • Fund- und Verlustsachen (siehe hierzu auch die Informationen zum zentralen Fundbüro auf www.hamburg.de - Stichwortsuche: „Fundbüro“).

HOTLINE / Auskünfte
Terminvereinbarung wird empfohlen
Tel. 040/42828-0
Keine telefonischen Melderegisterauskünfte möglich.
Terminvereinbarungen online unter: Termin im Kundenzentrum Bergedorf.
E-Mail: kundenzentrum@bergedorf.hamburg.de
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Kundenzentren in Hamburg.


Abteilung Ausländerangelegenheiten
Hier werden Aufenthaltstitel erteilt bzw. verlängert, Bescheinigungen für andere Behörden aus- gestellt und Verpflichtungserklärungen nach § 68 Aufenthaltsgesetz bearbeitet. Insbesondere: Erteilung und Verlängerung von Niederlassungserlaubnissen, Aufenthaltserlaubnissen, sowie Verlängerung von Aufenthaltsbefugnissen, -bewilligungen und –berechtigungen, Reisedokumente, Reiseausweise, Verpflichtungserklärungen u.a. für ausländische Touristen und Geschäftsreisende.
Besuchstermine sind nur nach vorheriger persönlicher oder telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Wichtig:
Die Ausländerdienststellen in den Bezirken sind ausschließlich zuständig für die Belange ausländischer Staatsangehöriger im gesicherten Aufenthalt. Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger Hamburgs, deren Aufenthalt nicht gesichert ist (z. B. Inhaber von Aufenthaltsgestattungen oder Duldungen), wenden sich bitte an die Ausländerabteilung des Einwohnerzentralamtes, Amsinckstraße 28, 20097 Hamburg, bei der Behörde für Inneres und Sport (erreichbar über den Telefonischen HamburgService unter 040/42828-0).

Sprechzeiten:
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
Tel 040/428 28-0
Tel. 040/428 91 2173
E-Mail: Ausländerabteilung@bergedorf.hamburg.de

Kapitelübersicht


Fachamt Personenstandswesen (Standesamt)

Fachamtsleitung Herr Bakker

Wentorfer Straße 30
21029 Hamburg

  • Eheschließungen/Lebenspartnerschaften
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen
  • Ausstellung von Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden
  • Beurkundung von Vater- und Mutterschaftsanerkennungen und der entsprechenden Zustimmungserklärungen
  • Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen aus dem Ausland sowie die Aufnahme von Namenserklärungen, wie z. B. von Ehenamenserklärungen
  • Namenserteilungen oder Angleichungserklärungen.

Wichtig:
Die Beurkundung findet grundsätzlich am Ort des Geschehens statt, eine Urkunde stellt also das Standesamt aus, das auch die Grundbeurkundung durchgeführt hat.

Öffnungszeiten:
Mo und Fr 08:00 - 12:00, Di und Do 07:30 - 12:00 und nach vorheriger Vereinbarung;
für die Anmeldung zur Eheschließung und Lebenspartnerschaft sowie der entsprechenden Beratung ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Termine hierfür können unter der Rufnummer 42828-0 vereinbart werden.

Im Behördenfinder erhalten Sie im Detail alle Informationen über die Zuständigkeiten innerhalb des Bezirksamtes Bergedorf. Den konkreten Ansprechpartner erfragen Sie bitte beim Telefonischen HamburgService unter der Rufnummer (040) 42828-0 oder unter der Kurzwahl 115.